10. Klassen bei „Fit für die Straße – No drinks, no drugs, no problem“ im Rathaus Zehlendorf

Am 13.02.2019 war die Klasse 10.3 des Lilienthal-Gymnasiums vormittags im Bürgersaal im Rathaus Zehlendorf. Dort hat sie an einer Informationsveranstaltung zu den Themen Drogenkonsum und „Sicherheit unterwegs“ teilgenommen. Unter dem Titel: „Fit für die Straße – No drinks, no drugs, no problem“ fand diese schon zum 14. Mal statt und sollte zur Veranschaulichung des Drogenkonsums (zum Teil auch übermäßigen) und dessen Folgen auf der Straße dienen.

In einem großen Saal gab es viele Stände von der Polizei, der S-Bahn, verschiedenen Organisationen und Vereinen, welche die Schüler*innen über Folgen und den zu hohen Gebrauch von Drogen im Alltag (auf dem Weg nach Hause, im Club, im Verkehr, …) informierten.

Außerdem konnte man verschiedene Tests zu den Themen: Alkoholkonsum, Konsum von illegalen Drogen und deren Konsequenzen und vielem mehr machen. Neben den Schüler*innen des Lilienthal-Gymnasiums gab es noch andere junge Teilnehmer*innen von anderen Schulen.

Die Polizei bot einen Stand zum Testen der eigenen Reflexe an. Zugleich informierte sie auch an einem anderen Stand über den Beruf als Polizist*in in Berlin, an dem eine Polizistin sehr ausführlich über ihren Beruf und die Möglichkeiten des Studiums und der Ausbildung sprach. Außerdem gab es Parkours, welche die Schüler*innen mit speziellen Brillen durchgehen mussten, welche ihnen die Sicht verschlechterten und den Zustand des Sehvermögens bei 1-3 Promille darstellen sollten.

Während der Veranstaltung konnte man an einem großen Quiz teilnehmen, bei welchem man Fragen zu allen Themen der Veranstaltung  beantworten musste und für die Ausfüllung einen alkoholfreien Cocktail bekommen konnte. Bei diesem Quiz konnte man mit Glück einen von drei Hauptpreisen gewinnen. Am Ende der Veranstaltung zeigte ein Polizist allen Teilnehmer*innen zwei Videos zum Thema Verkehrsunfälle von Jugendlichen und sprach über die Unsicherheit vieler Verkehrsteilnehmer.

Des Weiteren vergab er den Besten Absolvent*innen der Tests der Stände kleine Preise, welche alle ausschließlich die Schüler*innen des Lilienthal-Gymnasiums erfolgreich gewannen.

Die Informationsveranstaltung war sehr interessant und aufschlussreich und konnte zudem ein paar der Schüler*innen bei ihrer Berufswahl helfen.

Helene Lindemann, 10.3

Fotos: Besuch der 10.1 am 12.02.2019