Besuch der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde – eine Tagesexkursion der drei Q2 Kurse „Studium und Beruf“

In den Grundkursen „Studium und Beruf“ setzen wir uns im zweiten Semester vor allem mit unterschiedlichen Unis und Hochschulen, als auch Ausbildungsmöglichkeiten, in und außerhalb von Berlin, auseinander. So haben wir am Dienstag, den 19.03.2024 die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde besichtigt und näher kennengelernt.

Die Exkursion begann gegen 8 Uhr morgens mit einer Anreise in der Regionalbahn und endete gegen 16.30 Uhr. Nach unserer Ankunft erwartete uns ein strukturierter Tagesablauf von 9 bis 15 Uhr. Dabei stellten sich Studierende vor, leiteten einen Workshop mit uns, informierten über die verschiedenen Studiengänge und Möglichkeiten an der Hochschule und führten uns über den Campus.

Die Hochschule Eberswalde hat 1992 am traditionellen Forst- und Holzforschungsstandort den Studienbetrieb aufgenommen. Sie hat etwa 1500 Studierende und 50 Hochschullehrkräfte und ist damit die kleinste Hochschule im Bundesland Brandenburg. Wie der Name eigentlich schon preisgibt, legt die Hochschule ihren Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit in Bezug auf zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsweisen sowie Forschung in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung auf globaler und vor allem regionaler Ebene. Sie steht für Offenheit, Toleranz und ein solidarisches Miteinander.

Während der Besichtigung wurden diese Schwerpunkte deutlich erkennbar. Die Studierenden, die mit uns einen Workshop durchgeführt und uns die Hochschule näher vorgestellt haben, verhielten sich uns gegenüber sehr einladend, freundlich und engagiert. Von der Vorstellung der Hochschule und sich selber bis hin zu der Campusführung wurde versucht auf alle Fragen einzugehen und diese so gut es geht zu beantworten und auch untereinander sind die Studierenden freundlich und herzlich miteinander umgegangen. Vor allem aber war die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit schnell erkennbar. Die Studiengänge der Hochschule sind stark darauf ausgerichtet und auch die Berichte der Studierenden verdeutlichten die vielfältigen Aspekte der Nachhaltigkeit in den verschiedenen Studiengängen. Von Lösungsansätzen für den Rückgang von Hühnerbeständen durch Habichte bis hin zu nachhaltigen Methoden der Landwirtschaft und ökonomischem Management stand das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Auch der Campus selbst ist naturnah gestaltet: mit Wiesen, Beeten, einem Teich und einem Bach sowie zahlreichen Sitzgelegenheiten. Dazu gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv an der Hochschule zu beteiligen, sei es im Bereich Sport und Gemeinschaftsaktivitäten, in organisatorischen Bereichen oder in Projekten wie Filmabenden.

Insgesamt bot die Exkursion an die Hochschule Eberswalde einen detaillierten Einblick in die angebotenen Studiengänge, das Campusleben und die Menschen vor Ort. Dazu vermittelte sie grundlegende Kenntnisse über das Studentenleben aus erster Hand.

Louise Herr und Tim Schulz (Q2)