Pädagoge Kevin Matiszent informierte zur Mediennutzung

Am 02.03.23 fand in der Aula ein sehr informativer Elternabend zum Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen unter der Leitung des Medienpädagogen Kevin Matiszent statt, welcher vom Senat und der Medienanstalt Berlin Brandenburg gefördert wird.

Nachdem Herr Matiszent den Begriff „Medienkompetenz“ anschaulich erklärt hat, demonstrierte er uns den Weg ins Medienleben für die Jugendlichen, ehe er sich den einzelnen Medienkanälen widmete. Dabei richtete er den Fokus auf den Umgang mit den Medien und führte mithilfe von Statistiken vor, in welch einer Welt wir uns, aber insbesondere die Jugendlichen sich befinden, permanent geprägt von einer Angst, die uns/ sie begleitet (FoMO – Fear of Missing Out), die Angst, etwas zu verpassen. Um der Angst entgegenzuwirken, gibt es zahlreiche Foren, Social-Media-Kanäle, Spiele, etc., die täglich mehrere Stunden von den Jugendlichen verwendet werden, die die ältere Generation (teilweise zwar Digital Natives) gar nicht mehr kennt. Die Masse erschlägt jedes Elternteil, sodass Herr Matiszent viele hilfreiche Tipps zum Umgang mit dieser Situation erteilte. Wo kann man sich einen generellen Überblick verschaffen? Gibt es Flyer zu den Nutzungsbedingungen einzelner Apps und Spiele? Gibt es einen Leitfaden für die Privatsphäre-Einstellungen? Worauf muss ich bei sogenannten In-App-Käufen achten? Sind eigentlich alle Filme/ Serien und Spiele auch wirklich sinnvoll? Wer entscheidet dies eigentlich?

All diese und viele weitere Fragen beantworte Herr Matiszent anschaulich und nachvollziehbar in einer sehr gelungenen Atmosphäre, die auch genügend Raum für Anmerkungen und Fragen bereitstellte.

Am 27.03.23 findet ein zweiter Elternabend mit Herrn Matiszent um 18 Uhr in der Aula statt, welcher vorrangig für die Eltern ab der 9. Klasse angeboten wird. Sollten Sie jedoch am 02.03.23 verhindert gewesen sein, können Sie selbstverständlich auch am 27.03.23 zum Elternabend gehen. Ich lade hiermit noch einmal alle Eltern und Erziehungsberechtigte zu diesem Elternabend ein.

Das Lilienthal-Gymnasium dankt Johanna Sprenger von BITS21 für diese tolle Vermittlung und die Übernahme der Kosten.

Kerstin Meier
Kontaktlehrkraft für schulische Prävention