Besser spät als nie: Unser Bericht von der Fahrt nach Arezzo

Tag 1 (12.Oktober 2022)

Der erste Tag fing damit an, dass wir früh aufstehen und zum Flughafen mussten.

Ehe wir uns versahen, saßen wir im Flugzeug auf dem Weg nach Bologna! Nach einer lustigen und aufregenden Zugfahrt, erreichten wir unser Ziel: Arezzo. Dort wurden wir mit unglaublich netten Willkommens-Plakaten begrüßt. Zugegeben, wir waren sehr aufgeregt.
Wir fuhren dann mit unseren jeweiligen Austauschschüler:innen zu ihren Familien nach Hause. Dort haben wir uns schnell eingelebt und uns schnell wie zuhause gefühlt. Es war einfach toll, zu erleben, wie schnell wir uns eingewöhnt haben und die italienischen Traditionen und Angewohnheiten kennenzulernen.

Zur Begrüßung gab es außerdem in jeder Familie – natürlich –  ein außerordentlich leckeres Essen! Buon Appetito!

Tag 2 (13.Oktober 2022)

Früh am Morgen machten wir uns auf den Weg in die Schule. Einige brauchten nur 10 min, andere fuhren mit der Bahn zur Schule. Das Liceo Vittoria Colonna liegt mitten in Arezzo.
Kaum in der Schule angekommen, wurden wir von allen anderen Schüler:innen der Klasse herzlich begrüßt! Die ganze Klasse und die Lehrer:innen haben sich an dem Tag die Zeit genommen, um uns alles zu zeigen.
Abends gingen wir in die Stadt, genossen die lustige Gemeinschaft und lernten uns und die Sprache besser kennen.

Tag 3 (14.Oktober 2022)

Der nächste Tag ging genauso interessant weiter. Zusammen fuhren wir mit der Bahn und einem Bus nach Cortona, einer wunderschönen Hügelstadt mit einer traumhaften Altstadt und einer atemberaubenden Aussicht auf die Toskana. Eine der italienischen Lehrer:innen (und der weltberühmte Sänger Jovanotti) kommt von dort und konnte uns alle schönen Ecken zeigen und Geheimtipps geben. Nach einer Stadtführung sind wir in der Fußgängerzone vom einen zum nächsten kleinen Lädchen geschlendert – die Gelateria wurde natürlich auch besucht 🙂 – und haben die warme Sonne genossen, während es in Berlin immer kälter wurde…

Tag 4 (15.Oktober 2022)

Am Samstag wurden wir im Rathaus von Arezzo empfangen und haben bei einer spannenden Führung nicht nur gemerkt, dass wir viel mehr italienisch verstanden haben, als wir erwartet hatten – trotz des hohen Sprechtempos –, sondern auch mehr über die Stadt Arezzo gelernt. Während die Italiener:innen zurück in die Schule mussten, haben wir Zeit gehabt Arezzos Innenstadt zu erkunden. Später haben wir unsere Gastgeber:innen an der Schule wiedergetroffen und den Nachmittag individuell verbracht. Abends sind wir (ohne die Lehrer:innen) alle zusammen in ein Restaurant gegangen und hatten einen wirklich schönen Abend. Glücklicherweise hatten wir uns schon längst daran gewöhnt, immer erst spät zu essen und noch später im Bett zu sein.

Tag 5 (16.Oktober 2022)

Der Sonntag war besonders aufregend, weil wir ihn komplett mit unseren Gastfamilien verbracht haben. Nachmittags waren einige von uns zusammen mit den Gastfamilien in Siena. Andere haben andere Orte rund um Arezzo besucht, waren ausreiten oder haben andere schöne Dinge unternommen, wie zum Beispiel die schönsten Straßen mit den schönsten Namen zu finden: Via dell´amore (dt. Straße der Liebe) und Via del bacio (dt. Straße des Kusses) sind nur ein paar davon.

Tag 6 (17.Oktober 2022)

An diesem Tag ging es nach Florenz (auf italienisch Firenze :D). Mit der ganzen Austauschklasse machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Als wir die lustige und „gesangsreiche“ 🙂 Zugfahrt hinter uns gebracht hatten und in Florenz angekommen waren, besuchten wir zunächst eine tolle Ausstellung des international berühmten zeitgenössischen Künstlers Ólafur Elíasson, schauten uns die Ponte Vecchio an und verschafften uns Einblicke in wundervoll geschmückten Kirchen. Nachdem einige von uns es sich in einer kleinen italienischen Bar gemütlich gemacht hatten und ein Panino – ein Brötchen – aßen, entdeckten andere die kleinen und großen Ecken und Läden der Einkaufsstraßen. Dabei hat jede auf ihre Art die Facetten der Stadt kennengelernt. Eine Pause machten wir im Boboli-Garten. Zuerst genossen wir die Aussicht, dann schlossen wir kurz die Augen und schauten ab und zu in den blauen, wolkenlosen Himmel.

Hier war wirklich für alle Geschmäcker etwas dabei. Vor allem das berühmte Gelato durfte auch an diesem Tag nicht fehlen!

Tag 7 (18. Oktober 2022)

Wie im Flug war die Woche vergangen. Ein letztes Mal zusammen frühstücken, ein letzter Weg zum Bahnhof, ein letztes mal umarmen. Die Verabschiedung wurde sehr emotional, denn keiner wollte so richtig gehen… Aber dann saßen wir doch im Zug nach Rom.

Nachdem wir unser Gepäck in zur Aufbewahrung abgegeben und endlich aus dem Bahnhof hinausgefunden hatten, sind wir zur spanischen Treppe und zum Trevi Brunnen gelaufen und haben das wohl teuerste Eis unseres Lebens gegessen.

Viel zu schnell mussten wir wieder zurück zum Bahnhof, um pünktlich den Zug zum Flughafen zu bekommen. Doch als wir am Flughafen waren, stellte sich heraus, dass unser Flug eineinhalb Stunden Verspätung hatte… und so haben wir uns die Zeit noch mit Pizzaessen vertrieben. Ein schöner Abschluss einer wundervollen und ereignisreichen Woche, die wir nie vergessen werden.

Wir Teilnehmer:innen aus dem als Italienisch-Wahlpflichtkurs, freuen uns schon, unseren italienischen Freund:innen im Frühling Berlin zeigen zu können!

Hier seht ihr ein paar Fotos, die während der Fahrt entstanden sind:

Der Empfang am Bahnhof am Ankunftstag.

Wir vor dem Liceo Vittoria Colonna.

Ein Gruppenbild in Arezzo mit unseren italienischen Partnerschüler:innen.

Beim gemeinsamen Mittagessen.

Der Palazzo Vecchio (dt. Alter Palast) in Florenz.

Ein Objekt in der Ausstellung von Ó. Elíasson.