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Das Wahlpflichtfach Musik richtet sich an Schüler*innen, die über das Angebot des Regelunterrichts hinaus musikalische Fähigleiten und musikbezogenes Wissen erwerben wollen. Durch die enge Verbindung von Musikpraxis und Reflexion werden sie zum bewussten Umgang mit Musik angeleitet. Erwartet wird daher die Beherrschung der musiktheoretischen und praktischen Grundlagen aus dem Unterricht der Klassen 7 und 8; eine spezielle Beherrschung eines Instrumentes ist keine Voraussetzung. Erwartet wird ferner die Bereitschaft zum gemeinsamen Musikmachen, zur Gestaltung von Musik, zum Präsentieren musikalischer Ergebnisse und zur Auseinandersetzung mit musiktheoretischen bzw. musikgeschichtlichen Kontexten. Die Durchführung des Wahlpflichtfaches orientiert sich eng an den Fähigkeiten und Interessen der Teilnehmer*innen.

Kompetenzbereiche

Praktische Fähigkeiten:

  • Umgang mit Instrumenten, der Stimme und der Bewegung
  • Umgang mit Rhythmen, Melodien, Akkordfolgen

Musik wahrnehmen und deuten:

  • Musikstücke hörend und mit Notentexten erfassen,
  • Verfassen beschreibender bzw. analytischer Texte

Musik gestalten und aufführen:

  • mit musikalischen Elementen kreativ umgehen
  • Bewegung und Sprache mit Musik verbinden
  • eine Präsentation vorbereiten und durchführen

Musik reflektieren und kontextualisieren:

  • themenbezogene Betrachtung von Musik und ihrem (historischen) Kontext

Arbeitsweisen/Themen

  • Übungen zu den Bereichen Rhythmus, Melodik, Harmonik (Theorie und Praxis)
  • Erarbeitung von Songs aus dem Bereich „Rock-Pop-Musical-Jazz“ und instrumentalen Spiel-stücken aus dem Bereich der „klassischen Musik“
  • Themenbezogene Unterrichtseinheiten: Musik unter einer allgemeinen oder musikhistori-schen Fragestellung untersuchen und praktisch gestalten, ggf. mediale Präsentation der Ergeb-nisse (Ausstellung, Hörfeature, Videoclip, etc.);

Themenbeispiele: Tanzmusik aus verschiedenen Zeiten (Jg. 9), Darstellende Musik bzw. Pro-grammmusik (Jg. 9), Die Wiederholung als Kompositionsprinzip (Jg 10), Polystilistik im 20. Jahr-hundert (Jg. 10), Biographie und Musik (Jg. 10)

Beurteilungsbereiche und Leistungsbewertung

  • mündliche Mitarbeit (1/3)
  • eine Arbeit pro Halbjahr (1/3) mit zwei Schwerpunkten: Analyse von Musik und eine Gestal-tungsaufgabe
  • Praktische Fähigkeiten (1/3) in den Bereichen:
    • Umgang mit Instrumenten, Singen und Bewegung, Gestaltungsarbeit
    • Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit beim Musikmachen