Wahlpflichtfach Musik in Klasse 9 und 10

Das Wahlpflichtfach Musik richtet sich an Schüler, die über das Angebot des Regelunterrichts hinaus musikalische Fähigleiten und musikbezogenes Wissen erwerben wollen. Durch die enge Verbindung von Musikpraxis und Reflexion werden sie zum bewussten Umgang mit Musik angeleitet. Erwartet wird daher die Beherrschung der musiktheoretischen und praktischen Grundlagen aus dem Unterricht der Klassen 7 und 8; eine spezielle Beherrschung eines Instrumentes ist keine Voraussetzung. Erwartet wird ferner die Bereitschaft zum gemeinsamen Musikmachen, zur Gestaltung von Musik, zum Präsentieren musikalischer Ergebnisse und zur Auseinandersetzung mit musiktheoretischen bzw. musikgeschichtlichen Kontexten.
Die Durchführung des Wahlpflichtfaches orientiert sich eng an den Fähigkeiten und Interessen der Teilnehmer*innen.

Kompetenzbereiche

Praktische Fähigkeiten:

• Umgang mit Instrumenten, der Stimme und der Bewegung
  • Umgang mit Rhythmen, Melodien, Akkordfolgen

Musik wahrnehmen und deuten:

• Musikstücke hörend und mit Notentexten erfassen
  • Verfassen beschreibender bzw. analytischer Texte

Musik gestalten und aufführen:

• mit musikalischen Elementen kreativ umgehen
  • Bewegung und Sprache mit Musik verbinden
  • eine Präsentation vorbereiten und durchführen

Musik reflektieren und kontextualisieren: