Ein neues Schuljahr hat begonnen und mit den sinkenden Temperaturen und immer kürzeren Tagen geht die Rudersaison 2023 zu Ende. Wir hatten eine erfolgreiche Ruderfahrt, einige
Touren über die kleinen Seen und konnten nach den Sommerferien neue Gesichter willkommen heißen sowie die altbekannten Riegen-Mitglieder wiedersehen. Um die Saison gebührend zu feiern, kamen alle AG-Mitglieder am Freitagvormittag, den 29. September, zum Abrudern zusammen – wie immer gemeinsam mit Frau Schröder und Herrn Richter.
Es wurde sich eifrig auf die Boote aufgeteilt, sodass wir mit insgesamt sechs Booten auf die perfekt geplante Route starten konnten – um dann auf halber Strecke zum Nadelöhr (hinter dem Strandbad Wannsee) den Plan zu ändern und doch eine Umfahrt zu fahren – wer kann Ende September schon mit purem Sonnenschein rechnen? Wir machten also noch schnell eine Pause auf der Mückenwiese, ruderten dann zur Glienicker Brücke über die kleinen Seen Griebnitz-, Stölpchen- und Pohlesee und wieder Richtung Ruderhaus. Alle kamen am frühen Nachmittag heil wieder an und überstanden die Fahrt trocken (wenngleich es beim Tauschen der Plätze mitten auf dem Griebnitzsee zunächst nicht den Anschein machte). Zurück an Land hieß es dann: Boote säubern, sie an ihre Plätze zurück verfrachten und Essen vorbereiten – jede*r hatte etwas mitgebracht und auch einige Eltern und Lehrkräfte gesellten sich dazu, um bei Hotdogs, Kuchen und Wassermelone den Nachmittag ausklingen zu lassen. Einige der Gäste wagten sich sogar selbst nochmal für eine kleine Runde aufs Wasser – einige zum ersten Mal, andere ließen ihre eigene Ruderjugend aufleben. Wichtig zu erwähnen: Auch hier kamen alle unversehrt wieder an Land an, sodass wir uns ins lange Wochenende verabschieden konnten.
Nun stehen für dieses Jahr nur noch die Obmann-Prüfungen aus – wir wünschen den Anwärter*innen viel Glück und freuen uns schon auf den Frühling, wenn es dann das nächste Mal heißt: „Wir legen ab!“