Staunen, Sehen und Hören: Exkursion zur Deutschen Oper

Das Opernhaus der Deutschen Oper Berlin hat riesige Hinterbühnen, einen Orchestergraben und enorm große Lagerhallen für die Bühnenrequisiten. Hier finden sich beispielsweise ein meterhohes Konstrukt eines Mondes für das Bühnenbild einer Produktion, eine meterhohe menschliche Figur für eine andere. Dies alles durfte die Klasse 9.2 im Rahmen einer Exkursion für den Musikunterricht bei einer Führung durchs Opernhaus und die Kulissen sehen.

Beeindruckend war es außerdem für die Klasse zu sehen, wie viele Menschen an einer Opernproduktion und -aufführung mitarbeiten. Und gestaunt haben viele auch darüber, dass 2000 Leute in den Zuschauerraum passen.

Nach der Führung durfte noch der Probe der Matthäuspassion von J.S.Bach zugehört werden: der Dirigent probte mit 3 Orchestern, 3 Chören und den Solist*innen.

Für die Ermöglichung der Deutschen Oper zu solch einem Angebot sind wir dankbar.

Viola Pruß, Musiklehrerin der Klasse 9.2