Die Skifahrt 2023 – es ging hoch hinaus

Am Freitagmorgen um 4:30 Uhr trafen wir uns beim Willi-Graf-Gymnasium, um unsere Reise zu beginnen.

Nach dem Ankommen in Obertauern sind wir direkt zum Ski- und Ausrüstungsverleih gegangen, da wir gleich am nächsten Tag früh loslegen wollten. Erst dann konnten wir in unserem gut ausgestattetes Jugendgästehaus die Zimmer beziehen und bekamen anschließend das erste leckere Essen serviert. Da die vorherige Nacht kurz war, sind viele direkt nach dem Essen schlafen gegangen.

Am ersten Skitag gab es nicht ausreichend Schnee (das änderte sich zum Glück nach ein paar Tagen), d.h. es war sehr eisig und vor allem für die Anfänger sehr schwierig zu befahren. Bei genug Schnee konnten wir direkt bei der Unterkunft die Skier anschnallen. Aber an den ersten Tagen mussten wir einen kleinen Spaziergang mit den Skiern auf den Schultern machen, bevor wir uns die Bretter unter die Füße schnallen konnten. Nachdem wir am Abend vorher in die Gruppen eingeteilt wurden ging es für alle direkt in den Gruppen auf die Piste. Der erste Tag wurde größtenteils zum Kennenlernen des Skigebiets genutzt. Viele der Berge sind ca. 2200 m hoch, sodass wir viel Fläche zum Erkunden hatten. Leider waren die ersten Tage die Schneebedingungen (erst kaum Schnee und dann zu viel) ziemlich schlecht, sodass sich das Fahren als schwierig darstellte. Statt schönem Pulverschnee gab es mehr Eisplatten oder soviel Schneefall und Wind, dass man eher weniger gesehen hat. Aber davon haben wir uns natürlich an keinem der Tage abhalten lassen und haben das Beste draus gemacht.

In den nächsten Tagen wurde uns von den Lehrer*innen (Fr. Seemann, Fr. Listing und 3 Lehrer*innen des Willi-Graf-Gymnasiums) tagsüber Technik in der Praxis und abends Technik in der Theorie beigebracht. Wir hatten aber auch abends noch genug Zeit um Tischtennis oder Karten zu spielen oder die Zeit einfach nur gemeinsam mit (neuen) Freunden zu verbringen. Hier haben sich auch neue Freundschaften zwischen den beiden Schulen ergeben.

Zum Abschluss wurden wir noch in 3 Praxisbereichen geprüft und mussten einen Theorietest schreiben, was aber bei einer Kursfahrt selbstverständlich ist.

Auf der Rückfahrt gab es ein bisschen Aufregung, da wir nach ungefähr 5 Minuten Fahrt im Schnee stecken geblieben sind. Zu der Zeit hat es relativ stark geschneit und der Busfahrer hatte keine Schneeketten angelegt. Es kamen nach 30 Minuten, in denen er es allein weiter versucht hatte, 2 Traktoren und 2 Feuerwehrautos, die uns rausgezogen haben und Schneeketten angebracht haben. Sie mussten dadurch blöderweise für ungefähr 1,5 Stunden die Straße sperren. Wir sind danach gut weitergekommen, sodass wir um 6:20 Uhr wieder vor dem Willi-Graf-Gymnasium angekommen sind.

Frau Seemann und Frau Listing haben sich sehr positiv über die Skifahrt und unsere Gruppe geäußert und sagten, dass sie viel Spaß mit uns hatten. Wir können das nur zurückgeben und bedanken uns für die schöne Fahrt.

Nele Krziza
2. Semester