Mittlerer Schulabschluss 2020 – herzlichen Glückwunsch!

Mehr als 80 Schüler*innen – fast alle Schüler*innen des 10. Jahrgangs am Lilienthal-Gymnasium – haben im Schuljahr 2019/2020 den Mittleren Schulabschluss erreicht. Herzlichen Glückwunsch! Viele Schüler*innen haben gute, einige sogar hervorragende Ergebnisse erzielt – insgesamt eine wirklich erfreuliche Bilanz.

Der Mittlere Schulabschluss wurde dieses Jahr unter den sich schnell wandelnden Bedingungen und Vorgaben zur Eindämmung der Corona-Pandemie erworben. Die schriftlichen MSA-Prüfungen wurden kurzfristig ausgesetzt, als die Schüler*innen bereits dafür gelernt hatten und vorbereitet waren; daraufhin die grundsätzliche Lern- und Schulmotivation unter den besonderen Bedingungen aufrechtzuerhalten, sich mit neuen Inhalten im Home Schooling und im veränderten Präsenzunterricht auseinanderzusetzen, weiterhin möglichst kontinuierlich Leistungen zu erbringen bei reduzierten Möglichkeiten zum persönlichen Austausch mit den Mitschüler*innen – das war in den letzten Monaten eine besondere Herausforderung. Umso schöner, dass die Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe insgesamt so erfolgreich waren – jeder einzelne MSA ist hochverdient.

Alles Gute Euch, liebe Schüler*innen, für die Zukunft! Sei es in der Sekundarstufe II oder in einer Ausbildung: Der Mittlere Schulabschluss eröffnet Euch neue Perspektiven!

Florian Urschel-Sochaczewski

MSA_2020.JPG