Vertrautes und Neues – Weihnachtssingen 2019

„Alle Jahre wieder“, das macht sicherlich einen Teil des Weihnachtszaubers aus: Man genießt das Vertraute und Beständige, wie bewegt die Welt auch sein mag. Gleichzeitig aber ist jedes Weihnachten auch neu und einzigartig, so noch nie dagewesen. Diese Mischung aus beidem, dem Bekannten und dem Neuen, gibt auch dem Weihnachtssingen am Lilienthal-Gymnasium eine besondere Note. Am 17. und 18.12.2019 fand es wieder statt, jeweils in der zweiten großen Pause in der Aula – und die Schulgemeinschaft des Lilienthal-Gymnasiums genoss die weihnachtliche Stimmung sehr.

Die Band-AG, geleitet von Frau Wermann und Herrn Schimmelpfennig, spielte zu Beginn die Lieder „We Three Kings“ und „Long Time Ago in Bethlehem“. Bei den anschließenden Darbietungen der Ensemblekurse (Q1/Q3) von Frau Pruß und Frau Wermann folgte das Publikum gerne dem Aufruf der Moderatorin Frau Franz und stimmte mit ein in „Fröhliche Weihnacht überall“, „We Wish You a Merry Christmas“, „O du fröhliche“ und „Christmas Time“. Zum Abschluss erklang „That’s Christmas To Me“, präsentiert von der Song-AG unter der Leitung von Frau Vössing.

Beschwingt von den Klängen und auch ein wenig andächtig strömten die Schüler*innen und Lehrer*innen nach dem Weihnachtssingen zunächst zum Kuchenverkaufsstand des Abiturjahrgangs und dann zurück in die Klassenräume. Dort erwartete sie ebenfalls Vertrautes und Neues: Der eigene Sitzplatz, die Klassengemeinschaft und der bekannte Stundenplan – und neue Themen, Aufgaben und Horizonte.

Beim Weihnachtssingen kamen auch gleich die neuen Schlagzeugbecken zum Einsatz, die zu dem Schlagzeug gehören, das Herr Kranz (Elternteil der Klasse 8.1) neben weiteren Instrumenten und Band-Equipment dem Lilienthal-Gymnasium dauerhaft zur Verfügung gestellt hat. Der Fachbereich Musik möchte sich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich für diese „Weihnachtsgabe“ bedanken! Ein Dank geht auch an Carmen, Yasin, Luis (Q3) sowie Vivien und Konrad (Q1), die – an einem Wochenende – beim Transport dieser Instrumente in das Lilienthal-Gymnasium mitgeholfen haben.

Vielen Dank an alle, die das Weihnachtssingen ermöglicht und mitgestaltet haben!

Fröhliche Weihnachten!

Martin Schimmelpfennig (Leiter Fachbereich Musik), Florian Urschel-Sochaczewski