Willkommensklassen: Bastel-Aktion und Brieffreundschaften

IMG_2535.JPG

Zwei nette Aktionen konnten die Lili-Lotsen in der letzten Woche organisieren. Am Donnerstag trafen sich die Paten mit den Schülern der Willkommensklasse, um gemeinsam neue Schultüten zu basteln. Nachdem sie vor wenigen Wochen selbst mit den Schultüten empfangen wurden, konnten die Willkommensschüler nun selbst dazu beitragen, dass die nächsten „Neuen“ ebenfalls so herzlich willkommen geheißen werden. Das gemeinsame Basteln funktionierte auch ohne viele Worte, brachte aber dennoch Gelegenheit für ein näheres Kennenlernen. Das gemeinsame Malen, Schneiden und Kleben machte auch den älteren Schülern Spaß und ließ sich gut gemeinsam umsetzen.

Eine weitere nette Aktion der Lili-Lotsen war das Initiieren von Brieffreundschaften mit den Flüchtlingen. Jeder Pate sollte einen persönlichen Brief in einfacher Sprache verfassen, in welchem er sich seinem Patenschüler vorstellt. Das kam bei den Schülern der Willkommensklasse sehr gut an: Im Unterricht arbeiteten sie an der Übersetzung ihrer Briefe und verfassten Antwortbriefe an ihre Paten. Somit ergibt sich eine schöne Motivation die deutsche Sprache noch schneller zu lernen!

Elena Trauboth

IMG_2547.JPG