1. Was beinhaltet dieses Fach?
Pro Schuljahr sollen aktuelle Themen in ca. 20% der zur Verfügung stehenden Unterrichtszeit berücksichtigt werden. Sie können als Themenwünsche von den Lernenden ausgehen oder von der Lehrkraft festgelegt werden. Ansonsten gilt für
Klasse 8
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Thematische Analyse unbesiedelter Räume, z.B.:
- Ökosystem Meer (Tiefsee)
- Wüsten (Peak Soil, Desertifikation)
- Hochgebirge (Himalaya)
- Polarregionen (Permafrostböden, Arktis, Antarktis)
Stadt heute und morgen, z.B.: „Die Städte, die wir wollen“
- Masdar City, Singapur, Kopenhagen
- lebenswerte Stadtgestaltung
Thematische Analyse von Räumen mit physio-geographischem bzw. anthropogeographischem Schwerpunkt, z.B.: „Das Klima, das wir wollen“
- Raumanalysen zu individuell festzulegenden Themen und Räumen
- Klimawandel, Biodiversität erhalten, Konfliktstoff Wasser
Klasse 9
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Thematische Analyse unbesiedelter Räume, z.B.: „Die Meere, die wir wollen“
- plastikfreie Meere (Ocean Cleanup)
- Bedrohung der Meere (Verschmutzung, Erwärmung, Versauerung)
- Wert der Meere (Nahrung, Energie)
Stadt heute und morgen, z.B. „Die Städte, die wir wollen“
- Smart Cities
- Energieversorgung der Zukunft
- Urban Farming/Gardening
Klasse 10
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Thematische Analyse von Räumen mit physio-geographischem bzw. anthropogeographischem Schwerpunkt, z.B.: „Globalisierte Weltkultur“
- europäischer Kolonialismus
- Erhalt regionaler Identitäten
- indigene Völker
- Raumanalysen zu individuell festzulegenden Themen und Räumen
2. Warum haben wir es eingeführt?
Wir wollen …
- das Interesse für die Geographie wecken und die entsprechende Kompetenz fördern,
- den Medienschwerpunkt aus unserem Profil vertiefen, indem wir einen Schwerpunkt auf das Präsentieren legen,
- auf das Fach Geographie in der Oberstufe vorbereiten.
3. Wen wollen wir damit besonders ansprechen?
Lernende, die …
- sich mit ökologischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Themen beschäftigen wollen,
- ihre Medienkompetenz weiter ausbauen wollen,
- diesbezüglich motiviert und einsatzbereit sind.
4. Wie verläuft der Unterricht?
- Methodisch spielen selbstständiges Lernen, eigene Recherchen und deren Dokumentation unter Einbeziehung verschiedener Medien in Gruppenarbeit eine wichtige Rolle.
- Regelmäßig werden durch Medien gestützte Präsentation als Ergebnis einer Projekt-/Gruppenarbeit erstellt.
- Entsprechende Übungen sollen auch dazu beitragen, die Schülerinnen und Schüler auf die Präsentationsprüfung im MSA vorzubereiten.
- Dies geschieht durch eine stark problemorientierte und lerngruppenzentrierte Unterrichtsgestaltung.
5. Wie wird bewertet?
- Pro Halbjahr wird eine Klassenarbeit geschrieben (40 bis 90 Min), die zu je einem Drittel in die Zwischen- bzw. Gesamtbewertung eingeht.
- Ansonsten gilt wie immer: mündliche Mitarbeit, Bewertung von Einzel- und Gruppenarbeitsergebnissen etc.