Soziales Engagement – Besuch einer Expertin im WPF Philosophie

Der Philosophie Wahlpflichtfach-Kurs der Jahrgangsstufe 9 des Lilienthal-Gymnasiums hatte das Vergnügen, am Dienstag, den 27.10.2020, Georgina Papagiannis begrüßen zu dürfen. Frau Papagiannis ist die Projekt-Koordinatorin der Freiwilligenagentur Steglitz-Zehlendorf.

Da sich der Wahlpflichtfachkurs gerade mit dem Thema Ehrenamt und freiwilligem Engagement beschäftigt, hat sich Frau Trauboth dafür eingesetzt, den Besuch einer Expertin, trotz der aktuell schwierigen Lage, zu ermöglichen. Mit genügend Abstand, offenen Fenstern und einem Mund-Nasenschutz ist es möglich gewesen, Frau Papagiannis willkommen zu heißen.

Im Laufe des Gesprächs wurden viele interessante Themen besprochen, zum einen natürlich ihre Arbeit und andererseits viele Beispiele für ein Ehrenamt.

Zu ihrer Arbeit erzählte sie, dass sie in der Freiwilligenagentur Steglitz Zehlendorf arbeite. Es gibt in jedem Bezirk Berlins eine solche Agentur, in der man sich informieren kann, wenn man sich engagieren möchte und wenn gewünscht auch vermittelt wird. In dieser Agentur arbeitet sie mit drei angestellten Mitarbeiter*innen und vier Ehrenamtler*innen. Sie beraten die Personen, die sich engagieren möchten, meist in Gesprächen von dreißig bis sechzig Minuten. Wenn dies gewünscht wird, erstellen sie mit den Personen ein Persönlichkeitsprofil, damit diese besser einschätzen können, welcher Bereich als Ehrenamt am besten für sie geeignet ist. Frau Papagiannis ist vor allem für organisatorische Dinge und Außentermine zuständig. Sie berät beispielsweise Nachbarschaftsinitiativen bei der Beantragung von Fördergeldern oder besichtigt neue Projekte, für die Freiwillige gesucht werden.

Die meisten Ehrenämter werden für circa zwei Stunden in der Woche ausgeübt, doch vor allem ältere Personen üben ihr Ehrenamt auch für mehrere Stunden an drei bis vier Tagen in der Woche aus. Man kann sich auch einmalig engagieren, zum Beispiel indem man Kinder bei einem Fest einer Umweltschutzorganisation schminkt. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten eines Engagements: Von einem ökologischen wie Vögelzählen über Harfespielen in einem Altersheim, einem freiwilligen politischen Jahr, Arbeiten in einem Nachtcafe für Obdachlose, einer Sprachpatenschaft für ein geflüchtetes Kind, zum Erstellen einer Website für eine Umweltschutzorganisation.

Frau Papagiannis erzählte uns auch von ihren verschiedenen Engagements, unter anderem half sie im Alter von vierzehn Jahren Geflüchteten und Kindern mit Migrationshintergrund bei den Hausaufgaben, koordinierte einige hundert bis tausend Freiwillige, die 2015 in Griechenland den Flüchtlingen halfen, und führte ein freiwilliges politisches Jahr durch.

Ein momentanes Projekt, bei dem jeder helfen kann, ist ein Gabenzaun in der Schlossstraße, dort kann man Sachen, wie zum Beispiel Lebensmittel oder Hygieneartikel, ablegen, und bedürftige Menschen können diese mitnehmen. Auch werden immer wieder Leute gesucht, die den Gabenzaun von Abfall befreien, den rücksichtslose Menschen dort verteilen.

Ein weiteres aktuelles Projekt ist „Weihnachten im Schuhkarton“, dabei werden Sachen, wie Kleidung oder (verpackte) Süßigkeiten, in einen Schuhkarton getan und dieser wird dann von Organisationen wie der Freiwilligenagentur in ärmere Länder geschickt und die Kinder dort erhalten dann diesen Karton als Weihnachtsgeschenk. Wir waren alle so begeistert von der Idee, dass wir sie nun selbst durchführen möchten und auch euch alle vom Lilienthal Gymnasium dazu animieren möchten mitzumachen und einem Kind etwas zu Weihnachten zu schenken.

Wir danken Frau Papagiannis für ihre Zeit und diese interessanten Informationen und Einblicke zum Ehrenamt.

Charlotte G., Sarah F.

„Abschließend kann ich sagen, dass ich die Gesprächsrunde sehr interessant und aufschlussreich fand. Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist sich ehrenamtlich zu engagieren und denke darüber nach, es selbst zu machen. Ohne Ehrenämter bleibt unsere Gesellschaft nicht bestehen, weshalb wir alle Menschen wie Georgina dankbar sein sollten, dass sie unsere Gesellschaft aufrechterhalten.“ (Luisa A.)

„Ich persönlich habe nun Lust mich ebenfalls ehrenamtlich im sozialen Bereich zu engagieren oder bei dem Projekt „Weihnachten im Schubkarton“ mitzuwirken. Durch den Besuch von Frau Papagiannis wüsste ich direkt, an wen ich mich wenden kann, wenn ich mich ehrenamtlich engagieren möchte, und muss nicht erst noch recherchieren, was mir wahrscheinlich wiederum die Lust genommen hätte. Außerdem konnte man ihr Fragen stellen, die man wahrscheinlich sonst nie beantwortet bekommen hätte.“ (Johanna P.)

„Ich fand es sehr schön ,sich persönlich mit jemandem unterhalten zu können, der sich jeden Tag mit diesem Thema beschäftigt. Sie war sehr offen und nett und man konnte sich gut mit ihr unterhalten. Ich finde solche Erfahrungen immer schön zu sammeln, da man etwas fürs Leben daraus lernen kann. Außerdem hat Georgina uns viele Themen viel näher gebracht, mit denen wir uns vorher noch gar nicht richtig auseinander gesetzt haben.“ (Lianna M.)

Weiterführende Informationen:

Die Pakete oder einzelne Spenden können bis zum 16.11. hier abgegeben werden:

www.freiwilligenagentur.info

Johanna-Stegen-Straße 8, 12167 Berlin