Selbsttests für Schülerinnen und Schüler

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mit der Zulassung verschiedener Tests als Selbsttests sollten alle Schülerinnen und Schüler zweimal in der Woche einen Corona-Selbsttest durchführen. Die Anwendung der Selbsttests findet zu Hause und auf Basis der Freiwilligkeit statt. Nur wenn sich möglichst viele Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen an den Testungen beteiligen, wird diese Maßnahme erfolgreich Infektionsketten durchbrechen können.

Schülerinnen oder Schüler mit positivem Testergebnis müssen dies umgehend der Schule melden und eine PCR-Nachtestung in einer der vier pdf_small.gif PCR-Teststellen vornehmen lassen. Dafür wird kein Termin benötigt. Der Verdachtsfall wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht dem Gesundheitsamt gemeldet. Die Schülerin oder der Schüler verbleibt im Anschluss an den PCR-Nachtest vorsorglich in Quarantäne bis zum Erhalt des Nachtestergebnisses.

Informationsmaterial zur Durchführung der Selbsttestung, Videomaterial und weitere Informationen, z.B. zum Umgang mit einem positiven Selbsttest, finden Sie im Internet unter www.einfach-testen.berlin. Diese Seite wird kontinuierlich erweitert und soll helfen, alle Fragen rund um das Testen zu beantworten.

Th. Beyer