Rätsel der Woche 5

rdw_klein.jpg

Liebe Schüler*innen,

die Auflösung des Rätsels aus der vergangenen Woche ist:  Es ist egal, welchen Würfel Frau Schröder wählt, denn Herr Richter findet unter den anderen beiden immer einen besseren.  Da jeder Würfel gegenüber einem der beiden anderen Würfel im Vorteil und gegenüber einem im Nachteil ist, kann Herr Richter seine Wahl anpassen, nachdem er weiß, welchen Würfel Frau Schröder gewählt hat.

Hier ist das Rätsel der Woche vom 10.06.2020! Der Fachbereich Latein präsentiert Euch eine wahrhaft klassische Knobelei.

Was ist gemeint?
Ex aqua genitus sum, sol autem immortalis me nutrivit. Mihi mater sola mortem parabit.
Übersetzung: Das Wasser hat mich geboren, aber die unsterbliche Sonne hat mich ernährt. Allein meine Mutter wird mir den Tod bringen.

Schickt Eure Lösung sowie Euren Namen und die Klasse/Jahrgangsstufe per E-Mail bis Dienstag, 16.06.2020, 20.00 Uhr an das Öffentlichkeitsteam: ot@lilienthal-gymnasium-berlin.de.

Die Auflösung gibt es am Mittwoch, 17.06.2020, auf der Homepage.

Viel Vergnügen!