Nur (K)Ehrenbürger in der 7.2

In der Projektwoche packten wir am Mittwoch, den 05.06. so richtig an und nahmen Besen und Greifzangen in die Hand, um die Gegend um unser Schulgelände von all dem unachtsam weggeworfenen Müll zu beseitigen. Im Rahmen der Aktion „Kehrenbürger“ der BSR, die damit Mitglied im internationalen Aktionsbündnis „Clean up the World“ ist, starteten wir früh am Morgen bei strahlendem Sonnenschein unsere Putzaktion. Ausgestattet mit orangenen Warnwesten, Handschuhen und allem nötigen Zubehör, das uns bereits am Tag vorher von einem freundlichen BSR-Mitarbeiter geliefert worden war, strömten wir dann in kleine Gruppen aufgeteilt in die umliegenden Straßen. Dort sammelten wir unzählige Verpackungen, Zigarettenschachteln und -stummel, Glasscherben, Kaffeebecher, Plastikbecher, kleine Tütchen und staunten nicht schlecht, was die Leute noch so alles achtlos wegwerfen: Hier eine Kinderzahnbürste, da ein Wäscheständer, Bauschutt und Dämmwolle, ab und an ein Wattestäbchen und jede Menge Flaschen, teilweise sogar noch gut gefüllt. Vor allem als wir uns später den Bäkepark und das Ufer am Teltowkanal vornahmen, kam jede Menge Müll zusammen.

Wir haben an diesem Tag nicht nur viel Spaß gehabt, sondern auch selbst die Verantwortung für eine saubere Umwelt übernommen. Uns ist das Problem und Ausmaß alltäglicher Müllverschmutzung bewusst(er) geworden und auch die Notwendigkeit, das Umweltbewusstsein eines Jeden mehr zu stärken. Besonders gefreut haben uns die vielen netten und dankbaren Worte von Passanten, sogar in der Schule riefen später noch Anwohner an, um sich für diese tolle Aktion zu bedanken.

Das war sicher nicht unser letzter (K)Ehrenbürgertag und wir möchten alle dazu motivieren, sich auch zu engagieren und Berlin zu verschönern. Es lohnt sich!

Die Klasse 7.2 mit Frau Jungmann und Frau Trompler

DSC_1870.JPG