„FlugBlatt“ gewinnt Sonderpreis der Jugendpresse Deutschland!

Gläserne Menschen, analoge Kunst, schulinterne Medienkompetenz – als wir uns mit diesen und noch vielen anderen Themen auseinandersetzten, arbeiteten wir fleißig an der Ausgabe 17 des „FlugBlatts“, der Schüler*innenzeitung des Lilienthal-Gymnasiums. Im Januar 2020 erschien dann unsere jüngste Ausgabe; das Titelthema heißt „Digitales Leben?!“. Wir wollten unserem Motto folgen und „unsere Stimme finden“ – und nun haben wir außer unseren (zukünftigen) Mitschüler*innen, deren Eltern und den Lehrer*innen auch noch die Preisjury der Jugendpresse Deutschland e.V. erreicht. Es gibt großartige Neuigkeiten: Die 17. Ausgabe des „FlugBlatts“ hat den Sonderpreis „Digitale Medien und Schule“ der Jugendpresse gewonnen! Das bedeutet ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro und die Teilnahme an einer dreitägigen Veranstaltung Ende Mai 2020 mit Workshop in der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Preisverleihung im Plenarsaal des Bundesrates in Berlin!

Wir freuen uns sehr über den Preis und sind auch sehr dankbar, dass uns die Teilnahme an der Veranstaltung ermöglicht wird. Und wir bleiben aktiv: Aktuell arbeiten wir schon an der 18. Ausgabe!

Wer noch mehr Einblicke in das Event der Jugendpresse oder in die redaktionelle Arbeit allgemein haben möchte, kann zum Beispiel unsere Instagram-Seite des „FlugBlatts“ unter flugblatt_lilienthal besuchen – oder uns gerne persönlich ansprechen. Wir freuen uns auf euch/Sie!

Emilia Friedrich (9.3, Chefredakteurin „FlugBlatt“)

flugblatt_sonderpreis.jpeg