Exkursion ins NatLab der Freien Universität

Bei unserem Besuch im NatLab im Institut für anorganische Chemie wurden wir zunächst in verschiedene Gruppen aufgeteilt, welche jeweils unterschiedlichen Themenbereichen zugeteilt wurden, wie zum Beispiel dem Bereich Cerimetrie, in dem die Gruppe mithilfe eines Experimentleiters eine Redoxtitration durchführten, bei der der Wirkstoffgehalt einer Paracetamol-Tablette gemessen wurde. Die Schüler bekamen einige Informationen über die Funktionsweise und die Durchführung des Experiments, welche vom Experimentleiter und mithilfe eines „Schülerskripts“ vermittelt wurden. Der Schwerpunkt lag jedoch auf dem Experiment, bei dem die Schüler mithilfe des Experimentleiters die einzelnen Schritte der Redoxtitration durchführten und analysierten.

20171213_123856.jpg

Nach der Absolvierung der Schritte des eigenen Themenbereiches teilten sich die Schüler in Gruppen auf in denen sie von den Schülern der anderen Themenbereiche die jeweiligen Experimente und Funktionsweisen erklärt bekommen haben und den eigenen Themenbereich vorstellen durften. Nach einer kurzen Feedback-Runde war der etwa dreieinhalbstündige Besuch dann auch schon zu Ende.

Joseph Berger, Q2

Versuch zum Galvanisieren