Italienaustausch 2011/12

Auch im Schuljahr 2011/12 haben wir wieder einen Schüleraustausch mit dem ITSSE (Istituto Tecnico del Settore Economico) Mattiussi in Pordenone durchgeführt.

Zuerst reisten wir mit unseren 21 Schülern und Schülerinnen des Wahlpflichtkurses Italienisch aus der 9. Klassenstufe im September 2011 für eine Woche zu deren Austauschpartnern nach Pordenone. Dort hatte gerade nach den langen italienischen Sommerferien das neue Schuljahr begonnen und unsere Gastgeber mussten sich langsam wieder an den regulären Schulbetrieb gewöhnen. Dabei war es offensichtlich hilfreich, dies in Begleitung von ihren deutschen Gästen zu tun. So besuchten unsere Schüler und Schülerinnen an einigen Tagen zusammen mit ihren Partnern den Unterricht am ITSSE Mattiussi und konnten damit Einblick in das italienische Schulsystem und eine andere Schulform gewinnen. Zu Beginn unseres Aufenthalts wurden wir in der Aula der Schule vom Schulleiter empfangen, wo die deutschen Gäste vor ihren italienischen Partnern und deren Mitschülern einen Vortrag über unsere Schule und Berlin auf Italienisch hielten. Neben dem gemeinsamen Unterrichtsbesuch standen natürlich Ausflüge und andere Unternehmungen auf dem Programm. So besichtigten wir zum Beispiel die kleine, aber sehr hübsche Stadt Pordenone, unternahmen einen gemeinsamen Tagesausflug nach Trieste und die umliegende Küsten- und Karstregion und wurden dabei durch die spektakuläre „Grotta Gigante“ geführt, eine der größten Tropfsteinhöhlen der Welt. Ein Höhepunkt des Programms war sicher unser Tagesausflug nach Venedig, diesmal allerdings ohne unsere italienischen Partner. Den letzten Tag vor der Abreise, einen Sonntag, verbrachten die Schüler zusammen mit ihren Gastfamilien, nachdem wir alle gemeinsam – Schüler, italienische Eltern und organisierende Lehrerinnen – in einer Pizzeria nach der sehr gelungenen Woche fröhlich Abschied gefeiert hatten.
Im März 2012 besuchten uns dann 23 italienische Schüler und Schülerinnen in Berlin. Das Wetter bei uns konnte leider mit dem herrlichen Wetter bei unserem Besuch in Italien nicht mithalten, allerdings machte Berlin mit seinen vielen interessanten Angeboten das wieder wett. Auch bei uns nahmen die italienischen Gäste zusammen mit ihren Partnern am Unterricht teil, damit sie ein wenig über das deutsche Schulsystem erfahren und ein Berliner Gymnasium kennenlernen konnten. Um unseren Gästen zu Beginn ihres Aufenthalts einen ersten Eindruck von Berlin zu vermitteln, erkundeten wir zuerst gemeinsam den Bezirk Mitte bei einer Spreefahrt und einer Stadtrallye und setzten diese Erkundung dann einige Tage später mit einem Spaziergang entlang der East Side Gallery und durch Kreuzberg fort. Ein Muss war natürlich auch ein gemeinsamer Tagesausflug nach Potsdam. Bei der Besichtigung des Pergamonmuseums und des Holocaust-Mahnmals, der Führung durch den Reichstag, durch die Gedenkstätte an der Bernauer Straße und durch die Ausstellung Story of Berlin erfuhren unsere Gäste viel über die Geschichte Berlins sowie über seine heutige Rolle als politisches und kulturelles Zentrum. Am Ende der Woche waren alle begeistert und wir feierten auch bei uns, wie zuvor in Italien, gemeinsam Abschied.

Hier können Sie lesen, was unsere Partner nach unserem Besuch in Pordenone im September 2011 auf ihrer Schulhomepage geschrieben haben.

Ulrike Breunig

{gallery}lilienthal/sigplus/schulleben/2011/exkursionen_fahrten/Italienaustausch1112{/gallery}