The Hate U Give: LK Englisch im Sony-Center

sonycenter.jpg

So schnell vergehen zwei Schuljahre.

Es war ganz zu Beginn des Schuljahres 17/18, dass wir, der LK Englisch von Frau Mees, das internationale Literaturfestival besucht haben. Wir durften dort Angie Thomas erleben, die es mit ihrem ersten Roman The Hate U Give innerhalb kürzester Zeit auf den 1. Platz der New York Times-Bestsellerliste geschafft hat. Inzwischen ist das Buch auch mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 ausgezeichnet worden. Es ist eine eindringliche Geschichte über Polizeigewalt gegen einen jungen Afroamerikaner in den USA und die Zerrissenheit der 15-jährigen Starr, die Zeugin dieses Gewaltakts wird, mit ihrer Aussage aber sich und ihre Familie in Gefahr bringt.
Nun ist das Buch verfilmt worden mit der wunderbaren Amandla Stenberg in der Hauptrolle.

In der allerletzten Schulwoche des Q4-Jahrgangs sind wir gemeinsam ins Sony-Center gegangen, um uns den Film in der Originalversion anzuschauen. Wir fanden ihn klasse verfilmt, auch wenn die Geschichte es mit sich bringt, dass wirklich alle Taschentücher brauchten!

Es war ein schöner Abschluss für unseren Leistungskurs.

Nina Mees