60 Jahre Abitur: Auf Zeitreise im Lilienthal-Gymnasium

Herr Kuczynski ist ein hellwacher Mensch. Mit klarem Blick fixiert er sein Gegenüber, präzise ist alles, was er sagt und wie er Zusammenhänge einordnet. Na ja, Lehrer war er halt auch über Jahrzehnte …

Sein Abitur hat er mit 23 anderen jungen Menschen des Abschluss-Jahrganges 1962 am Lilienthal-Gymnasium abgelegt; bald begeht er seinen 79. Geburtstag.

Nach 60 Jahren traf sich am 7. Mai 2022 eine Runde von etwa der Hälfte dieses Jahrganges und schaute sich mit hohem Interesse bei uns um – Herr Friedemann und Herr Jereczek kümmerten sich ein wenig um das Wohlbefinden unserer Gäste im Allgemeinen, aber auch um deren leibliches Wohl und befeuerten die nostalgischen Freuden der Ehemaligen vor Ort nach Herzenslust.

Große Begeisterung löste vor allem der seit 2017 rekonstruierte und in der Aula aufgehängte „Lilienthal-Gleiter“ aus – der (marode) Vorgänger soll von dem „Kunst“-Kollegen Theegarten Anfang der 1960er Jahre erstellt worden sein. Ein Ehemaliger, der Ingenieur geworden ist, weil Physik sein Lieblingsfach gewesen war, erinnerte sich ziemlich genau an die Zeit des Entstehens unseres früheren Modells, das 2012 soz. ausgemustert worden ist und seitdem unter dem Dachboden lagert.

Nach erfüllten und bereichernden Stunden verabschiedete sich die gutgelaunte Gruppe ins benachbarte Lokal.

Friedemann und Jereczek blieben zufrieden und ebenfalls bereichert zurück, räumten noch ein wenig auf und verabschiedeten sich dann auch in ihr eigenes Familien-Wochenende.

Stephan Jereczek

Fotos: Manfred Kuczynski

Nach oben scrollen