Theateraufführung „Das Gewächshaus“

15.jpg

Das Schuljahresende ist die beste Zeit des Schuljahres. Sie war es auf jeden Fall für uns. Am 21. und 22. Juni 2022 führten wir, der Kurs Darstellendes Spiel von Frau Jungmann, nach einjähriger Vorbereitung das Stück „Das Gewächshaus“ auf. Neun Schülerinnen und Schüler inszenierten gemeinsam die kanadische Stückvorlage „Concord Floral“ von Jordan Tannahill, einen Mystery Thriller, bei dem erst in der letzten Szene deutlich wird, was die Jugendlichen Jahre zuvor getan haben.

„Das Gewächshaus“ beschäftigt sich mit den elementaren Jugendthemen wie Konsum, Sex, Sucht und Mobbing. Im Zentrum der Handlung steht die Jugendliche Bobby James, die von ihren Klassenkamerad*innen gehänselt wurde. Nach ihrem Verschwinden verfolgt ihr Geist ihre Mitschülerin Nearly und bald die gesamte Clique. Konfrontiert mit dem Geist der Vergangenheit sehen sich die Jugendlichen gezwungen, Stellung zu beziehen.

Das Publikum war begeistert, wir spielten als gäbe es kein Morgen. Erst im Nachhinein wurde uns bewusst, wie toll das Stück gebaut ist, wie sehr auch die Zuschauer gefordert sind, die Ebenen und Stränge zu verknüpfen. Alle Spielenden waren immer auf der Bühne, so waren wir Zuschauende und Spielende zugleich. Zuschauer*innen teilten uns später mit, dass ihnen Bobbys Gefühle  nicht fremd seien. Laut einer OECD-Studie ist jede*r sechste Schüler*in in Deutschland von Mobbing betroffen.

Unser Dank gilt den fabelhaften Schauspieler*innen, unserer Leitung Frau Jungmann, unserer Bühnentechnik und unserem Fotografen Lukas Stratmann, dessen Fotos für diesen Artikel verwendet wurden.

Gianni Matheja