Die Klima AG auf dem Vormarsch – gegen den Klimawandel

Der Klimawandel ist eine ernste Bedrohung für uns Menschen, doch die Gesellschaft fängt zunehmend an, darüber zu reden – nicht zuletzt wegen Menschen wie Greta Thunberg oder allgemein den verantwortungsbewussten Schüler*innen in ganz Deutschland. Jede vermeintlich noch so kleine Art den Klimawandel zu stoppen, ist wichtig, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dem hat sich die Klima-AG unserer Schule verschrieben.

Am 09.11.2021 haben Schüler*innen der Klassen 7.3, 8.2, 9.2, 10.3, WK I und der Klima-AG mit gemeinsamer Entschlossenheit und besonderem Engagement ihren unterrichtsfreien Tag, welcher durch den Studien- und Wandertag entstand, genutzt, um sich um 09:30 Uhr, nach kurzer Einführung, an die Arbeit zu machen. Mit Kooperation von „Baum Büttner“ [Baumpflege & Gartengestaltung] und dem Grünflächenamt Steglitz haben sie es durch unglaubliche Tatkraft geschafft, in unter zwei Stunden, über 500 Bäume im Gemeindewäldchen Zehlendorf zu pflanzen. Im Voraus wurden Spenden gesammelt, um die Organisation und Bäume zu finanzieren.

Die Message ist klar: Jeder Schritt in die richtige Richtung zählt! Wir alle müssen uns beteiligen, denn es gibt keine zweite Welt. Wir müssen versuchen, den Klimawandel einzudämmen und die beteiligten Schüler*innen unserer Schule haben bewiesen, dass sie dazu bereit sind. Wer seinen Beitrag dazu leisten und sich noch näher mit dieser wichtigen Thematik befassen will, sollte an der Klima-AG teilnehmen – immer donnerstags, in der zweiten großen Pause (Raum: B-108). Unsere vorbildlichen Schüler*innen haben bewiesen, dass sie nicht nur reden, sondern auch zur Tat schreiten. Und darauf kommt es an!

Vielen Dank an Herrn Mohr (AG-Leiter) für die Ermöglichung des Ausfluges!

Murat Pinarci (Q1), mit Unterstützung von Florentine Bongard (Q1, Klima-AG)