Bundesjugendspiele 2021 und Spendenlauf

Am 30. September 2021 fanden bei gutem Herbstwetter die diesjährigen Bundesjugendspiele im Stadion Lichterfelde als Schulveranstaltung – und nicht wie im letzten Jahr im Rahmen des Sportunterrichts –  statt. Für die Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klassen hieß es sich gut aufzuwärmen, da es zum Start der Bundesjugendspiele noch etwas frisch war.

An der Weitsprunganlage 1 waren fleißige Helfer und Helferinnen am Werk, dabei waren die Helfer aus der 9.2 so nett, Schüler und Schülerinnen aus der Willkommensklasse einzuweisen, so dass diese später die Aufgaben selbst übernehmen konnten. Wenig später erwiesen sich drei Jugendliche aus unserer Wiko-Klasse als wahre Weitsprungtalente. Wer weiß, vielleicht finden sie den Weg zu Tusli und knüpfen auch dort neue Kontakte.

Im Verlauf des Vormittags wurde es wärmer und sonnig, so dass der anschließende Spendenlauf im Bäkepark von Sonnenschein begleitet war. Um 11.30 Uhr starten die Schüler und Schülerinnen der 7. und 8. Klasse mit großem Einsatz ihren Dreikampf. Das gute Wetter hob zudem die Stimmung im Stadion, die auch bei dem abschließenden Spendenlauf anhielt. Um 14.30 Uhr endete der letzte Spendenlauf. Allen Läufern und Läuferinnen sowie deren Sponsoren ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement.

Besonderer Dank gilt unseren Ehemaligen, Freiwilligen aus der AG Rudern, die uns bereitwillig unterstützten. Abschließend sei erwähnt, dass diesmal der Unicef-Lauf nicht nur gelaufen, sondern auch
geschwommen wurde. Acht Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Schwimmen brachten es auf insgesamt 6300 m (Einzelleistungen zwischen 500 und 1200m !!!) Bravo und Danke für euer Engagement!

Ulrike Seemann / Anne Kirchner