Projekt- statt Wandertag: Die Klasse 7.1 auf (Selbst-)Erkundungstour

Klassenzimmer mit an den Wänden verteilt sitzenden Schülerinnen und Schülern
Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof in großem Kreis stehend

Am Montag, dem 9. November 2020, trafen wir, die Klasse 7.1, uns um 8:30 Uhr im Raum B-110 des Lilienthal-Gymnasiums. Der Anlass? Unser Wandertag, oder besser gesagt: unser Projekttag. Eigentlich ist der 9. November an unserer Schule der traditionelle Wandertag für die Sekundarstufe I. Diesmal konnten im Rahmen der Corona-Richtlinien an diesem Tag aber leider keine Ausflüge stattfinden, und auch auf die geplante Rallye im Umkreis der Schule mussten wir verzichten – aber ein Projekttag auf dem Schulgelände war möglich. Dabei erhielten wir als Klasse die Gelegenheit, mal außerhalb des regulären Unterrichts miteinander ins Gespräch zu kommen und uns über unsere Erfahrungen, Wünsche und Ziele auszutauschen.

Als alle eingetroffen waren, schoben wir die Tische zur Seite und die Stühle zu einem Kreis zusammen. Frau Pruß und Herr Urschel (die leitenden Klassenlehrer) enthüllten anschließend, welcher Film zum Auftakt des Tages – als Grundlage für weitere Gespräche – geguckt werden sollte. Es war … „Tschick“! Wir fanden den Film ganz gut, aber zunächst auch verwirrend. Im Austausch über den Film ging es dann um Themen wie Freundschaft, Akzeptanz und Abenteuer.

Die Stimmung war entspannt, locker, ruhig, aber auch munter. Als der Film um ca. 11:00 Uhr zu Ende war, gingen wir auf den Schulhof. Dort spielten wir verschiedene Gemeinschaftsspiele. Zum Beispiel sollten wir uns um eine gedachte Mitte so aufstellen, wie wir unseren Platz in der Klassengemeinschaft einschätzen. Im Anschluss haben wir versucht, mit geschlossenen Augen nacheinander die Zahlen von 1 bis 20 zu sagen. Keine Zahl durfte doppelt genannt werden, wir durften uns auch nicht weiter verständigen, aber immer musste jemand anders sprechen. Da war Geduld gefragt.

Nach der darauffolgenden Pause trafen wir uns wieder im Raum, wo wir dann die ersten drei Monate als Klassengemeinschaft auswerteten. Unter anderem klärten wir Fragen an die Klasse und an die Schule. Viele fanden den Tag schön und abwechslungsreich.

Lou Remstedt, 7.1

drei Mädchen vor einer begrünten Mauer, im Vordergrund fallen braune Herbstblätter
Zwei Mädchen mit buntem Mundschutz, im Freien
ein Mädchen und ein Junge, beide lächelnd, im Freien