Schulprofil

Mit dem seit 2003 bestehenden Schulprofil Kommunikation und Medien streben wir für alle Schülerinnen und Schüler die Erlangung eines kompetenten und kritischen Umgangs mit den traditionellen und modernen Medien an. Zur Verstärkung unseres Profils bieten wir einen 2-stündigen Profilunterricht „Kommunikation und Medien“ in Klassestufe 7 an. Kommunikation wird in verschiedenen Kontexten untersucht und beurteilt (vom Gespräch im Klassenraum bis hin zur Beschäftigung mit dem Sprachgebrauch in sozialen Netzwerken). Des Weiteren werden traditionelle und moderne Medien analysiert, verglichen und erstellt. Besonders wichtig ist uns dabei, die Schülerinnen und Schüler auf Chancen und Risiken im Hinblick auf die digitale Welt zu sensibilisieren. Die Inhalte des informationstechnischen Grundkurses (ITG) werden integrativ behandelt.
Durch fach- und profilbezogene Projekte in der Mittelstufe verbinden wir die Medienerziehung und die Ausbildung kommunikativer Kompetenzen mit den Inhalten des Fachunterrichts.

Darüber hinaus haben wir ein bilinguales Angebot (Englisch). Die bilingualen Klassen haben durchgehend eine zusätzliche Stunde mehr. In den Klassenstufen 7 und 8 wird der Englischunterricht einstündig verstärkt (davon in Klasse 7 eine Stunde als Teilungsstunde). In den Klassenstufen 9 und 10 findet der einstündig verstärkte Unterricht in den Sachfächern Geschichte und Politik in englischer Sprache statt. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, das Cambridge Certificate zu erwerben.

Als „Schule ohne Rassismus  – Schule mit Courage“ ist es uns wichtig, ein diskriminierungsfreier Ort für alle zu sein. Mit vielfältigen Angeboten im Bereich des sozialen Lernens stärken wir eine klare Haltung und bilden notwendige Kompetenzen aus. Ein weiteres zentrales Anliegen ist es uns, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit herzustellen und zu schärfen. Themen wie Mobilität, Ernährung und Energie werden in unterschiedlichen Fächern und Arbeitsgemeinschaften im Hinblick auf die ökonomische, ökologische und soziale Dimension bearbeitet mit dem Ziel, unser tägliches Handeln nachhaltiger zu gestalten.

Unterstützende Angebote/Soziales Lernen

• zweitägige Kennenlernfahrt zu Beginn der 7. Klasse
  • Klassenrat als demokratisches Instrument
  • Workshops im Bereich Prävention (Medien, Mobbing, Essstörungen u.a.)
  • Kooperation mit dem Jugendhaus Albrecht-Dürer
  • Krisenteam zur Krisenprävention und -bewältigung
  • regelmäßige Veranstaltungen zur Studien- und Berufsorientierung

Fachliche Schwerpunktsetzungen und besondere Angebote auf einen Blick

In den Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Künsten und Fremdsprachen können ab Klassenstufe 8 Schwerpunktsetzungen vorgenommen werden.

Mathematik, Naturwissenschaften & Informatik (MINT)

• Teilungsunterricht in Klasse 7 in Physik und Chemie
  • fächerverbindendes Wahlpflichtfach NAWI in Klasse 8
  • ITG-Unterricht in Klasse 7 integriert in den Profilunterricht Kommunikation & Medien
  • Wahlpflichtfach Biologie, Physik, Chemie, Mathematik-CAS und Informatik in Klasse 9 und/oder 10*
  • Kursangebote*: Grund- und Leistungskurse in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik
  • Teilnahme an Wettbewerben (Jugend forscht u. a.)
  • LiliBot-AG

Weitere Informationen zur Schwerpunktsetzung im MINT-Bereich

Deutsch, Fremdsprachen und bilinguales Angebot

• Kooperation mit der Freien Universität (Deutsch-Didaktik)
  • Exkursionen (Filmwoche, Theaterbesuche, Autorenlesung usw.)
  • Wahlpflichtfach 3. Fremdsprache*: Französisch, Italienisch, Latein ab Klasse 8
  • Kursangebote*: Grund- und Leistungskurse in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Latein
  • Externe und interne Sprachprüfungen in Englisch (Cambridge Certificate), Französisch (DELF) und Latein (Latinum)
  • Italienaustausch für die Klassen 9 bzw. 10
  • Bilingualer Zug, bilinguale Angebote in der Kursphase
  • Sprachreise der bilingualen Klasse
  • AG Debating, Schülerzeitung

Künstlerische Fächer

• fächerverbindendes Wahlpflichtfach Kunst/Musik in Klasse 8
  • Wahlpflichtfächer Musik und Kunst in Klasse 9 und 10*
  • Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel in Klasse 10
  • Grundkurs Darstellendes Spiel, Ensemble-Kurs, Grund- und Leistungskurse in Musik und Kunst*
  • Aufführungen der Kurse Darstellendes Spiel
  • Musikabende
  • AG Schulband, Song-AG

Gesellschaftswissenschaften

• fächerverbindendes Wahlpflichtfach Gesellschaftswissenschaften (Geschichte/Politik/Geografie) in Klasse 8
  • Wahlpflichtfächer Politik und Gesellschaft, Geografie und Philosophie in Klasse 9 und 10*
  • Grundkurs Geschichte auf Englisch*
  • Grund- und Leistungskurse in den Fächern Geografie, Geschichte, Politikwissenschaft und Philosophie*
  • Exkursionen zu außerschulischen Lernorten (z. B. Planspiel Bundestag, Fahrradexkursion zur Berliner Stadtentwicklung)
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Schulsprecher- und U-18-Wahlen für die gesamte Schule
  • Regelmäßige Zeitzeugenbegegnungen und Podiumsdiskussionen
  • Jährliche Geografie-Leistungskursfahrt in Kooperation mit dem Bergwaldprojekt

• Regelmäßige Teilnahme an regionalen Schulwettkämpfen
  • jährliche Skifahrt und Windsurffahrt
  • besondere Grundkursangebote u. a. *: Skaten, Rudern, Fitness, Schwimmen, Ski und Surfen
  • Ruder-AG

* Die Einrichtung von Kursen ist abhängig vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler.

Mögliche Stundenvolumen in den Fachprofilen bestehend aus Pflichtstunden (P) und Wahlpflichtstunden (W):

Tabelle Fachprofile.jpg