Logo Lilienthal.Gymnasium Berlin

 

Was beinhaltet dieses Fach?

Die Inhalte dieses Experimentierkurses sind flexibel. Themenwünsche können von den Lernenden ausgehen oder von der Lehrkraft festgelegt werden. Die aktuellen Themen sind ...

Physik mit Smartphones

Ein Smartphone beinhaltet eine Vielzahl von Sensoren (z.B. Beschleunigungssensor, Magnetfeldsensor, Mikrofon, Kamera, Lichtsensor etc.), mit denen sich mit Hilfe von kostenlosen Apps (Beschleunigungsmesser, Videoanalyse, Oszilloskop etc.)  vielseitige Messungen realisieren lassen. So bearbeiten wir die Mechanik vom freien Fall bis zu mechanischen Schwingungen. Aber auch Experimente aus anderen Teilgebieten werden durchgeführt.

Halbleiterphysik und Elektronik

Vom Heißleiter bis zu komplexen Transistorschaltungen erforschen wir experimentell und theoretisch die Grundlagen moderner Elektronik. Wir lernen die Funktion und den Aufbau von Halbleiterbauelementen kennen und nutzen verschiedene Elektronikbaukästen, um uns dem Thema experimentell zu nähern.

Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie

Eine kleine Einführung in die Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie ist auch (fast) ohne Formeln möglich. Wir versuchen, einige Gedankengänge Einsteins nachzuvollziehen und schauen uns Konsequenzen seiner Theorien an. Zudem nähern wir uns der gekrümmten Raumzeit und Schwarzen Löchern (aber nur ein Bisschen - alles Andere wäre ja gefährlich).

Teilnahme am bundesweiten Physikwettbewerb

Wir  versuchen uns an den kniffligen Aufgaben, deren Themengebiete von der Elektrik über die Mechanik bis zur Thermodynamik reichen. Exaktes Experimentieren und problemlösendes Denken helfen uns dabei.

 

Was ist das Ziel?

Die Lernenden

  • experimentieren eigenständig und modellieren Experimente.
  • nutzen auch anspruchsvolle physikalische und mathematische Theorien.
  • trainieren und erweitern ihre vorhandenen Kompetenzen.
  • erschließen sich neue Themengebiete.
  • bereiten sich umfassend auf die Oberstufe vor.

Wie wird bewertet?

  • Pro Halbjahr gibt es eine Klassenarbeit, die zur Hälfte in die Zwischen- bzw. Gesamtbewertung eingeht. Die Klassenarbeit beinhaltet eine Experimentieraufgabe, die mit einem Partner bearbeitet wird.
  • Ansonsten gilt wie immer: mündliche Mitarbeit, Bewertung von Einzel- und Gruppenarbeitsergebnissen etc.