Logo Lilienthal.Gymnasium Berlin

 

Welche Farbe hat der Herbst in Berlin? Er ist bunt! Nicht nur die Blätter der Bäume leuchten in Orange, Grün, Gelb, Rot – auch viele der jüngst geernteten Früchte aus der Region tragen diese Farben. Und so waren die Teller und Gläser in der Mensa des Lilienthal-Gymnasiums am Abend des 01.11.2019 mit Speisen und Getränken im schönsten Berliner Herbstbunt gefüllt; denn die traditionelle Veranstaltung „Eltern laden Lehrer ein“ stand in diesem Jahr unter dem Motto „Saisonales und Regionales“.

Die Elternvertreter*innen hatten für die Lehrer*innen des Lilienthal-Gymnasiums liebevoll gekocht und gebacken und auch in den örtlichen Getränkefachhandlungen lokale Spezialitäten aufgestöbert. Bei anregenden Gesprächen in unterschiedlichen Zusammensetzungen ließen sich die Eltern und Lehrer*innen herzhaften Lauch-Speck-Kuchen, fein-würzigen Salat mit Rauke und Pilzen und viele andere Leckereien schmecken; manche probierten auch den Schlehenwein aus Brandenburg. Sogar die dezente Hintergrundmusik war passend zum Motto gewählt: „Berlin-Mix“ hieß die von den Eltern eigens erstelle Liedauswahl.

Manche Elternvertreter*innen schmiedeten beim spritzigen Apfel-Kürbis-Dessert bereits Pläne für „Eltern laden Lehrer ein“ im nächsten Jahr; die Lehrer*innen hörten diese Pläne natürlich sehr gerne.

Der rundum gelungene Abend zeigte die schönsten Seiten des Herbstes – ein herzlicher Dank an die engagierten Eltern!

Florian Urschel-Sochaczewski