Logo Lilienthal.Gymnasium Berlin

 

Ace, Pronomen, Ally, sexuelle und romantische Anziehung, Intersektionalität,… what?! Bei den ganzen Begriffen und Möglichkeiten kann mensch schonmal durcheinander kommen… und das ist okay! Bei diversen Diskursen und vielfältigen Lebensformen, die alle für sich individuell sind, ist es völlig normal, auch Dinge nicht oder nur in Teilen zu wissen und zu verstehen. Umso wichtiger, dass es verlässliche Quellen gibt, bei denen mensch sich informieren kann, vor allem an einem Ort wie der Schule!

schraegekiste2.png

Doch worum geht’s eigentlich?

In Zusammenarbeit mit der LiliBot-AG haben wir, die Diversity-AG, die schräge Kiste geschaffen. So bunt und vielfältig, wie die Kiste von außen aussieht, ebenso sind es auch die Inhalte.

Wir erzählen von verschiedenen Arten, wie mensch l(i)eben kann, erklären Begriffe und klären über Themen auf, über die noch zu selten gesprochen wird. Was sagt mir mein Gegenüber, was bedeuten die ganzen Begriffe? Welche Werkzeuge helfen im Diskurs rund um Antidiskriminierung? Was kann ich als einzelne Person tun? Wo kann ich mich informieren, wenn Fragen offenbleiben? Alles im Sinne der Sichtbarkeit. Für konstruktive und respektvolle Diskurse. Für eine Welt für ALLE! Letztendlich irgendwas mit Bildung - daher unser Konzept des „Bildungsdings“.

Gerade läuft unser erstes Bildungsdings über den Bildschirm - ihr könnt die schräge Kiste aktuell im ersten Stock finden. Parallel führen wir auch unseren Instagram-Account (@diversity_lilienthal), auf dem ihr die Bildungsdinger ebenfalls anschauen und weiter verbreiten könnt. Und es werden noch weitere folgen! Wir haben noch viele andere Ideen und freuen uns darauf, sie umzusetzen.

Vielen Dank an die LiliBot-AG (@lilibotberlin) unter der Leitung von Herrn Czetö, die unser Projekt mit uns zusammen umgesetzt haben und weiterhin begleiten!

Wenn du noch Fragen oder Anliegen hast, schreib uns gern eine Nachricht per Instagram, per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder komm zu unserer nächsten AG-Sitzung dazu (immer donnerstags, 7. Stunde in B211)!

schraegekiste1.jpeg

schraegekiste3.jpeg