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Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es am Lilienthal-Gymnasium Berlin das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften (WPF Nawi) im Jahrgang 8.

Das Interesse an dem Fach ist groß. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen in ihren Lerngruppen jeweils drei Module mit den unterschiedlichen Schwerpunkten:

  1. Weltraum/Raumfahrt
  2. Kriminalistik
  3. Bunte Welt/Farben

Dabei gestalten jeweils zwei Lehrerinnen und Lehrer der Naturwissenschaften den Unterricht im Team. So wird beispielsweise der Weltraum/die Raumfahrt sowohl unter physikalischen als auch unter biologischen Aspekten, die Kriminalistik sowohl unter biologischen als auch unter chemischen Aspekten und die Bunte Welt der Farben sowohl unter chemischen als auch physikalischen Aspekten betrachtet.

Im letzten Schuljahr machte die gesamte Gruppe eine Exkursion ins Planetarium am Insulaner und nahm darüber hinaus an einem Experten-Vortrag über kriminaltechnische Ermittlungen teil.

Im Schuljahr werden insgesamt drei Klassenarbeiten geschrieben. Die schriftlichen Leistungen sowie auch die mündlichen Leistungen (Allgemeiner Teil) gehen zu jeweils fünfzig Prozent in die Endnote ein.

Religionsunterricht
am Lilienthal-Gymnasium

An unserer Schule gibt es selbstverständlich auch Religionsunterricht, der im Rahmen der Stundentafel erteilt wird.
Wir haben den unschätzbaren Vorteil, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern einen Unterricht gestalten zu können, dessen Ergebnisse nicht beurteilt werden und der Raum für alle Themen und „Gott und die Welt“ hat. (Es gibt Religionszeugnisse, deren Noten aber nicht versetzungsrelevant sind.)

Sie möchten Ihr Kind am Lilienthal-Gymnasium anmelden und überlegen, ob es auch am Religionsunterricht teilnehmen soll? Unsere klare Antwort lautet:
JA, denn ...

"der Religionsunterricht beider Kirchen leistet einen wesentlichen Beitrag zur Bildung und Erziehung in Berlin. Unabhängig von einer religiösen Bindung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer lädt der Religionsunterricht die Schülerinnen und Schüler dazu ein, aus der Perspektive des christlichen Glaubens über ihr Leben, über Gott und die Welt nachzudenken. In dieser Wahrnehmung ordnen sich die Welt und die Stellung des Menschen in ihr neu: Wie kann das Leben angesichts von Leiderfahrungen gelingen? Welche Chancen und Freiheiten ergeben sich, wenn ich mich als von Gott geliebt und wertgeschätzt annehmen kann? Der Bildungsgewinn der Lernenden besteht darin, dass die Reflexionsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler gefördert und so die Fähigkeit gestärkt wird, auch in komplexen ausserschulischen Situationen mündig, verantwortungsbewusst und respektvoll zu handeln."
(Aus der gemeinsamen Erklärung der ev. und kath. Kirche vom 4. Oktober 2011)

Darüber hinaus meinen wir, dass Schülerinnen und Schüler nur einen Zugang und ein Verständnis für andere Religionen haben können, wenn sie zunächst ihre eigene Religion kennengelernt haben. Die Geschichte der Kirche gehört dazu und wird durchaus kritisch betrachtet.

Die verwandten abrahamitischen Religionen Judentum und Islam erhalten im Unterricht der 7. und 8. Klasse die Aufmerksamkeit, die sie gerade in der heutigen Lebenswelt der Schule verdienen. Hinduismus und Buddhismus gehören in den Stoff der 9. und 10. Klasse.

Durch Exkursionen erweitern wir den Horizont über die Schule hinaus. Ein besonders Erlebnis ist die Reli-Fahrt nach Wittenberg in der 8. Klasse.

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Mein Kind hat Ethik-Unterricht, warum soll es zusätzlich zum Religionsunterricht?

Unsere Kultur ist vom Christentum geprägt, das zeigt sich in allen Bereichen unseres Lebens, oft so selbstverständlich, dass wir es gar nicht mehr wahrnehmen. Auch im Unterricht anderer Fächer sind Kenntnisse des Christentums und biblischer Geschichten von Vorteil. Wie oft beziehen sich die Themen im Deutschunterricht (Theaterstücke, Literatur) und besonders auch in Kunst auf die Bibel und den Glauben an Jesus Christus? In Musik sind z.B. die großen Werke von Bach oder Händel ohne christlichen Glauben gar nicht zu denken. Geschichte wird oft durch Kenntnis von Religion erst verständlich, auch und gerade, wenn es z.B. um Auseinandersetzungen "im Namen des Glaubens" geht. Hier möchten wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern den Kern der christlichen Botschaft ergründen.

Geben Sie Ihrem Kind die Chance zu einer umfassenden Bildung und melden Sie es zum Religionsunterricht an!

Wir freuen uns darauf!

Fachleiterin

  • Frau Seemann (beauftragt)

Fachlehrer/in

  • Herr Beyer
  • Frau Combes
  • Herr Gustavus
  • Herr Henze
  • Frau Dr. Kirchner
  • Frau Köllner
  • Frau Mevissen
  • Herr Mohr
  • Herr Mohr
  • Herr Schoppe
  • Frau Schröder
  • Frau Seemann
  • Frau Sommer
  • Frau Vössing

Rahmenlehrpläne

Sekundarstufe I (7-10)
Sekundarstufe II (11-12)

Schulinternes Curriculum

pdf_small.gif Schulinternes Curriculum für die Klassen 7-10



Die Lehrerinnen und Lehrer für Sport im Schuljahr 2017/18:

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hintere Reihe: Frau Sommer, Herr Koch, Herr Mohr, Herr Gustavus, Frau Combes, Herr Beyer, Frau Dr. Kirchner
vordere Reihe: Frau Mevissen, Frau Seemann, Frau Maurer, Frau Schröder, Frau Vössing

Lesen Sie den Beitrag über die Vorraussetzungen an unserer Schule ... Der Fachbereich Sport stellt sich vor

Fachleiter

  • Herr Friedemann (beauftragt)

Fachlehrer/in

  • Frau Dankwart
  • Herr Friedemann
  • Herr Jereczek
  • Herr Wachs

Rahmenlehrpläne

Sekundarstufe I (7-10)
Sekundarstufe II (11-12)

Herzlichen Willkommen in der wunderbaren Welt der Chemie!

 

Es gibt viele interessante Fragen aus dem Alltag der SchülerInnen, die man mit Hilfe der Chemie erklären kann:

 

  • Wie entstehen die Farben bei einer Silvesterrakete?

  • Woher kommt das Sprichwort „blau machen“?

  • Was passiert bei einer Explosion?

  • Wie funktioniert ein Wärmepad?

  • Was ist eigentlich Rost?

 

Diese und noch viele andere Fragen und Phänomene betrachten wir im Chemieunterricht und erschließen sie uns mit Hilfe von Experimenten, die im Chemieunterricht an der Schule besonders im Vordergrund stehen.

 

Chemie wird am Lilienthal-Gymnasium ab der 7. Klasse unterrichtet. Dies findet in einer Wochenstunde in Teilungsunterricht statt, so dass die SchülerInnen erste Praxiserfahrungen beim Experimentieren sammeln.

In der 8. Klasse wird Chemie epochal zweistündig im gesamten Klassenverband unterrichtet. Dies findet in unserem großen Übungsraum statt, in dem auch 32 SchülerInnen zu zweit experimentieren können. Dieser wurde 2008 saniert und besitzt Vorzeigequalität für Schulen mit Fachraumplanung.

 

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In der 9. und 10. Klasse findet der Unterricht zweistündig über das gesamte Schuljahr statt. Außerdem haben besonders interessierte SchülerInnen die Möglichkeit im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts in der neunten und in der zehnten Klasse chemische Zusammenhänge weitergehend zu erforschen.

In Klasse 8 wird außerdem ein Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften angeboten.

In der Oberstufe können sich die SchülerInnen der Chemie eingehend in Leistungskursen und Grundkursen widmen. Besonders der Leistungskurs erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit.

Auch hier steht das Planen und Durchführen von Experimenten zur Überprüfung vorher aufgestellter Vermutungen im Zentrum des Unterrichts.

 

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Zudem werden in den Leistungskursen regelmäßig Exkursionen durchgeführt, z. B. in das NatLab der FU Berlin, zum Kalkbergwerk in Rüdersdorf oder zur Weihnachtsvorlesung an der FU Berlin.

 

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So „brennen“ dann einige SchülerInnen regelrecht für das Fach Chemie und wir hoffen, möglichst viele für dieses tolle Fach weiterhin begeistern zu können.

 

Steen Friedemann

 

Das neue Fach KoMIT am Lilienthal-Gymnasium

KoMIT – das steht für Kommunikation, Medien und IT (Informationstechnik). Seit dem Schuljahr 2016/17 werden alle SchülerInnen des 7. Jahrgangs in dem neuen, zweistündigen Fach unterrichtet, welches zu einem verantwortungsvollen, reflektierten sowie zugleich fachlich sicheren Umgang mit Medien und Kommunikation befähigen soll.

Das Lilienthal-Gymnasium reagiert mit der Einführung des Faches auf die zunehmende Digitalisierung der kindlichen und jugendlichen Lebenswelt, die mit einem immer stärkeren Gebrauch, aber nicht zwingend mit einer kritsichen Reflektion von Medien und digitaler Kommunikation einhergeht.

Im Unterricht werden deshalb medienethische Fragen und Aspekte der Kommunikationserziehung mit den Kenntnissen aus dem Bereich Informatik verbunden. Die SchülerInnen setzen sich kritisch mit Fragestellungen rund um Medien und Kommunikation auseinander und bereiten ihre Ergebnisse mithilfe der MS Office-Programme medial auf (v.a. Powerpoint, Word, Excel). Gefördert werden soll dabei stets auch die Fähigkeit des (mediengestützten) Vortragens und Präsentierens. Die SchülerInnen erlernen Methoden der Recherche, der Zusammenfassung und Darstellung von Informationen und der Bildbearbeitung. Sie setzen sich mit Vor- und Nachteilen der Medien, mit verschiedenen Kommunikationsarten und -regeln sowie mit rechtlichen und ethischen Aspekten der Mediennutzung auseinander (z.B. Datensicherheit, Persönlichkeitsrechte, Jugendschutz, Cybermobbing, soziale Netzwerke, Onlinesucht).

pdf_small.gif Hier finden Sie eine noch differenziertere Übersicht über die Ziele und Inhalte des Faches.

Fachlehrer/in

Das Fach KoMIT wird von wechselnden Lehrkräften unterrichtet, in der Regel der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer und einer weiteren Lehrkraft.