Italienisch

Fachleitung

• Frau Seidel (beauftragt)

Fachlehrkräfte

• Frau Kastenmeier
  • Frau Lengler
  • Frau Seidel

Rahmenlehrpläne

Sekundarstufe I (7-10)
  Sekundarstufe II (11-12)

flagge_italien.jpg Benvenuti!

Der Fachbereich Italienisch:

Wir Kolleg*innen des kleinen Fachbereichs Italienisch sind alle begeisterte „prof(essori) d’italiano“ und sehen unsere Aufgabe vor allem darin, unseren Schüler*innen die schöne Sprache Italienisch lebendig und motivierend nahezubringen, ihr Interesse an Land und Leuten zu wecken und ihre Freude am Sprachenlernen insgesamt zu fördern.

Unser Angebot:

Sekundarstufe I: Wahlpflichtunterricht in den Klassen 8-10

Bei uns am Lilienthal-Gymnasium wird Italienisch als 3. Fremdsprache im Wahlpflichtunterricht angeboten. Man wählt die Sprache ab der 8. Klasse und führt sie dann bis zur 10. Klasse fort. Am Ende der 10. Klasse kann Italienisch als Prüfungsfach für eine mündliche Präsentationsprüfung im Rahmen der MSA-Prüfungen (Mittlerer Schulabschluss) gewählt werden.

Unser Unterricht ist schülernah und kommunikativ ausgerichtet, sodass die Schüler*innen schnell ein Niveau erreichen, das es ihnen ermöglicht, sich zu vertrauten Themen zu äußern, einfache Texte und Lektüren zu verstehen und Alltagssituationen in italienischer Sprache zu meistern.

Da unsere Schüler*innen bereits Englisch als erste und Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache erlernen, haben sie durch diese Sprachen eine gute Grundlage zum Erlernen des Italienischen und finden sich schnell in der neuen Sprache zurecht. So können sie gut die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen, Verknüpfungen zwischen den Sprachen herstellen und insgesamt ihre Sprachlernkompetenz verbessern. Neben dem Erwerb einer weiteren Fremdsprache erleben die Schüler also, dass Sprachenlernen Spaß macht und Erfolgserlebnisse bereiten kann.

Als besonderes Angebot führen wir innerhalb der 10. oder am Ende 9. und Beginn der 10. Klasse einen Schüleraustausch durch. Das ist eine ideale Gelegenheit für unsere Schüler*innen, ihre Sprachkenntnisse praktisch anzuwenden und in italienisches Leben und Kultur einzutauchen. (Lesen Sie dazu mehr unter der Rubrik Exkursionen & Fahrten.) Im September 2019 führte unsere Austauschfahrt nach Predazzo im schönen Südtirol. Der darauf folgende Besuch der Italiener ist ebenfalls erfolgreich verlaufen. Wir hoffen, zukünftig stabile Schulpartnerschafte aufbauen zu können. Bereits vor Ausbruch der Pandemie konnten wir Kontakte nach Arezzo in der Toskana knüpfen, eine konkrete Planung ist aktuell jedoch aufgrund der unsicheren Aussichten nicht möglich (Stand Januar 2022). Unsere Schüler*innen haben vor Weihnachten aber bereits Briefe verfasst, um die italienischen Schüler*innen kennenzulernen.

Foto Briefe Arezzo.jpg
Hier sehen Sie, dass die Schüler*innen der aktuellen Stufe 9 Ihre Briefe mit Liebe zum Detail gestaltet haben.

Weiterführende Informationen zu Inhalten und zur Leistungsbewertung finden Sie im aktuellen schulinternen Curriculum Italienisch.

Sekundarstufe II: Kurssystem der Oberstufe

Wer Italienisch weiterführen möchte, kann in der Oberstufe einen Grundkurs Italienisch belegen. In diesem Kurs werden aktuelle und interessante Themen behandelt wie Migration, soziale Gruppen in der Gesellschaft, nationale Identität, Reisen, Globalisierung oder die moderne Arbeitswelt und ihre Veränderungen. In der Abiturprüfung kann Italienisch als mündliches oder schriftliches Prüfungsfach oder als Fach für die 5. Prüfungskomponente gewählt werden.

Warum eine dritte Fremdsprache lernen?
Warum Italienisch lernen?

pdf_small.gif   schulinternen Curriculum Italienisch.pdf

pdf_small.gif Lesen Sie hier, warum das Lilienthal-Gymnasium eine dritte Fremdsprache anbietet und warum das Italienisch ist.

pdf_small.gif Lesen Sie hier, warum Schüler*innen der aktuellen Stufe 8 Italienisch lernen.

Schüler*innenprojekte

pdf_small.gif Erläuterungen zu den folgenden Unterrichtsprodukten

Im ersten Lernjahr entstehen Collagen zu den Assoziationen der Schüler*innen zum Thema „Italien„. Exemplarische Beispiele dürfen wir aufgrund einer komplizierten Urheberrechtslage nicht mehr abbilden.

Ebenfalls in der Stufe 8 lernen die Schüler*innen ihr Zimmer zu beschreiben und haben dazu ein „Traumzimmer“ gestaltet.

traumzimmer.jpg

Im Rahmen des Themas „La cucina italiana“ setzen sich die Schüler*innen im zweiten Lernjahr mit „typisch italienischen“ im Gegensatz zu „typisch deutschen“ Essgewohnheiten auseinander und gestalten ein Koch-Tutorial auf Italienisch. Entstanden sind z. B. Tutorials zur Zubereitung von frischen Cialde (Waffeln), Crespelle (Crêpes) und Risi e Bisi (Erbensenreis).

Ebenfalls in Stufe 9 wird im Unterricht auch über Musik und insbesondere italienische Musik und (aktuelle) Musiker*innen gesprochen. Die Schüler*innen bereiten als Abschluss des Themas ein pdf_small.gif Porträt eines selbst gewählten Stars der italienischen Musikwelt vor und kommentieren einen Song.

musikportraits_bild.jpg

Das Foto der Sängerin Emma Marrone unterliegt einer CC BY-SA 3.0 – Lizenz.