Logo Lilienthal.Gymnasium Berlin

q3ausflug.JPG

Am Donnerstag, den 23.11.2017 um 14:00 Uhr, unternahm der Musik Grundkurs (Q3) von Frau Pruß eine Exkursion ins Konzerthaus Berlin zum Espresso-Konzert.

Zu hören waren Kimberely Boettger-Soller, welche den Mezzosopran sang und Eric Schneider der dem Klavier seine Töne entlockte. Gezeigt wurden in entspannter Atmosphäre Kunstlieder der Romantik bis Moderne, die sich durch einfache Texte und eine klare Struktur auszeichnen.

Die „Liederrundreise“ wurde von allen Kursteilnehmern als abwechslungsreich und wohltuend empfunden, was der kleinen Besetzung zu Grunde lag.

Bei der Nachbesprechung wurde auch das Zusammenspiel von Sängerin und Pianist erwähnt, da beide die ausdrucksstarke Stimmung und Gefühle der jeweiligen Lieder zu vermitteln wussten. Passend zum Thema des Konzertes und zwischen kleinen Geschichten der Lieder von Schubert und Co. wurde Kaffee gereicht, so dass die einstündige Veranstaltung in vollen Zügen genossen werden konnte.

Alles in allem half der Besuch des Espresso-Konzerts dem Kurs, das im Unterricht angeschnittene Thema „Lied“ zu verdeutlichen und hautnah mitzuerleben.

Xenia Haensen