Logo Lilienthal.Gymnasium Berlin

Am 1. und 2. Juni wurde es laut in der Aula! Denn wir, der Musik-Ensemble-Kurs aus Q2, haben unter der Leitung von Frau Pruß unsere Semesteraufgabe in die Tat umgesetzt. Gemeinsam durften wir ein eigenes Konzert organisieren und durchführen.

Nach dem Motto „Songs der 80er“ haben wir uns von den gewöhnlichen aktuellen Hits abgehoben und sind noch einmal in die 80er-Jahre eingetaucht. Unser Kurs hat sich letztendlich für die Songs „We are the Champions“, „Every breath you take“ und „Celebration“ entschieden, die wir im Unterricht gemeinsam arrangiert haben.

Die Lieder passen thematisch zu den Themen Abschluss, Unterstützung und Freude, da wir nicht nur ein Konzert in der Schule veranstaltet haben, sondern die Songs auch auf der diesjährigen Abiverleihung  präsentieren werden. Mit unseren Arrangements wollen wir den Abiturienten und Abiturientinnen Spaß und Kraft vermitteln.

In die Organisation sowie die Proben haben wir sehr viel Zeit investiert und sind durch das Projekt noch fester als Gruppe zusammengewachsen. Auch die Band- und die Song-AG haben an unserem Konzert teilgenommen. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele erschienen sind und die positiven Resonanzen haben uns gezeigt, dass sich die Arbeit gelohnt hat.

Falls du ein Instrument spielen solltest und Freude am Arrangieren hast, dann werde doch in den kommenden Jahren Mitglied des Musik-Ensemble-Kurses! Wir würden uns freuen!

Lydia Völkel und Karolin Althoff, 2. Semester

ensemble1.jpg

Der Musik-Ensemble-Kurs

ensemble2.jpg

Die Band-AG

Fotos: Aiko Czetö