Schüler*innenzeitung „FlugBlatt“

Hier geht es zur „FlugBlatt“-Website: https://flugblatt.lilienthal-gymnasium-berlin.de

pdf_small.gif FlugBlatt Ausgabe 20 (Sommer 2021) online lesen
pdf_small.gif FlugBlatt Ausgabe 19 (Winter 2021) online lesen
pdf_small.gif FlugBlatt Ausgabe 18 (Sommer 2020) online lesen

Die Schüler*innenzeitung des Lilienthal-Gymnasiums

Unsere Redaktion ist, ebenso wie jede unserer Ausgaben, vielseitig und bunt gemischt – hinter der Schüler*innenzeitung des Lilienthal-Gymnasiums steckt viel mehr als nur Papier!

Die Vielfalt unserer Mitglieder spiegelt sich in jedem Teil der Zeitung wider; die Redaktionsmitglieder haben die verschiedensten Aufgaben: Fotografieren und/oder Zeichnen, Designen und Formatieren, natürlich das Schreiben der Artikel und deren Korrektur. Aber vor allem steckt hinter jeder Aufgabe ein charmanter, einzigartiger und kluger Kopf. So ist aus fast jedem Jahrgang mindestens ein*e Schüler*in vertreten und dazu bringt jede*r seine*ihre ganz besonderen Qualitäten mit, sodass wir ein hervorragendes Team sind. Und wir sind auch immer bereit, in dieses Team neue Mitglieder aufzunehmen!

Damit wir ein gutes Team sein können, kommunizieren wir auf verschiedenen Wegen; besonders wichtig sind dabei unsere Redaktionstreffen. Bei diesen Treffen besprechen wir Anstehendes zur Ausgabe oder einzelnen Aufgaben. Dabei kommt der Spaß natürlich nie zu kurz, da wir immer Naschereien da haben und neben AG-bezogenen Themen auch mal privatere Geschichten und aufregende Geschehnisse in unserer Schule diskutieren.

Ehe wir uns z.B. mit gemeinsamen Restaurantbesuchen für unsere Arbeit belohnen, sind wir mit aktuellen, manchmal auch geschichtsbezogenen, jedenfalls immer spannenden Fragen beschäftigt, die sich sowohl in unserer Schule als auch außerhalb davon abspiel(t)en. Schließlich entsteht eine Zeitung im Magazinformat, die Leser*innen jeden Alters ansprechen soll.

Eine neue Ausgabe erscheint mindestens zwei Mal im Jahr und das immer mit einem Titelthema, auf welchem viele Artikel, Reportagen, Grafiken und auch Bilder aufbauen. Gastbeiträge sind immer herzlich willkommen. Wir sind offen für alle Vorschläge. Schreibt uns einfach eine Mail oder sprecht uns direkt an! Wir freuen uns auf euch! Wir arbeiten fortwährend an unserem FlugBlatt, sodass die nächste neue Ausgabe schon ganz bald fertig und damit für euch/Sie zu kaufen ist! Unsere festen Erscheinungstermine sind immer der Tag der offenen Tür im Januar und das Sommerfest kurz vor den Ferien. Manchmal schieben wir noch eine Spezial-Ausgabe dazwischen.

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, findet ihr/finden Sie uns auch auf Instagram unter @flugblatt_lilienthal.

Tamar Landmann (Redaktion FlugBlatt)

Die Geschichte des FlugBlatts

Hier können Sie mehr über die Geschichte des FlugBlatts erfahren.

Die Redaktion

redaktion2022.jpg
Unsere Redaktion

Falls du gerne schreibst, zeichnest, fotografierst oder layoutest und unsere Redaktion um ein weiteres Mitglied bereichern möchtest, dann schreib uns gerne eine E-Mail oder eine Instagram-Direktnachricht an @flugblatt_lilienthal. Wir freuen uns auf dich!

Die Redaktion des FlugBlatts

Die Redaktion unserer Schüler*innenzeitung „FlugBlatt“ besteht zurzeit aus:

• Viktoria E. (7.1)
  • Konstantin K. (9.1)
  • Mads K. (9.1)
  • Tobias N. (9.4)
  • Viktoria K. (10.4)
  • Friederike A. (Q2)
  • Ina H. (Q2)
  • Kendra H. (Q2)
  • Lina R. (Q2)

Kendra H. (Q2) und Friederike A. (Q2) sind die Chefredakteurinnen.
Frau Frühmark betreut die redaktionelle Arbeit.