Lili-Lotsen

In dieser Arbeitsgemeinschaft trafen sich SchülerInnen aus allen Klassenstufen, die Interesse daran hatten, den neuen SchülerInnen aus den Willkommensklassen bei der Integration zu helfen – und somit deren Lotsen oder Paten zu werden. Wir überlegten gemeinsam, wie wir die geflüchteten Jugendlichen unterstützen können, z.B. durch gemeinsame Aktivitäten, Stadt- oder Schulführungen, Begleitung in den Pausen, gegenseitige Besuche, Nachhilfe, Patenschaften, Sprachtandems, Schnupperstunden o.Ä. Auch interessierte Eltern haben sich beteiligt, indem sie z.B. beim Sprachunterricht mitwirken, übersetzen oder Aktivitäten begleiten.

Die AG wurde durch Frau Trauboth und Frau Mansouri geleitet.

Derzeitig kommt die AG nicht mehr zusammen. Integrative Maßnahmen und interkulturelle Begegnungen werden aktuell in Kooperation mit Klassen- und Fachlehrern und ihren Klassen organisiert, z.B. durch gemeinsamen Sportunterricht oder Hospitationen.

Lili-Lotsen.JPG

Der erste Klassenraum der WiKo I mit selbst gebastelten Schultüten