Debating

Lili goes Debating

Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es am Lilienthal-Gymnasium zwei Debating-AGs, in denen interessierte Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen  – „Juniors“ (Klasse 9-10) und „Seniors“ (Sekundarstufe 2) –  wöchentlich auf unterschiedlichen Niveaustufen debattieren. Neben Sprachtrainingsübungen werden in der AG Themen aus den verschiedensten Bereichen sprachlich und inhaltlich vorbereitet und dann in zwei Teams nach angelsächsischer Tradition (Parliamentary Debates) auf Englisch gegeneinander debattiert.

Nachdem die Teilnehmer 2015 zum ersten Mal in der Geschichte des Lilienthal Gymnasiums am Berlin Schools Debate Contest – einem Debattierwettbewerb der Berliner Schulen – teilgenommen haben, ist dies reguläre Praxis geworden: Zweimal jährlich, Ende Januar und im Sommer, stellen sich die Seniors und Juniors der leistungsstarken Konkurrenz anderer Berliner Schulen. Hierbei werden im Vorfeld Themen („Motions“) durch die Debattier-Trainer der teilnehmenden Schulen eingereicht und dann ausgelost. Nach mehrwöchiger Vorbereitungszeit stellen sich die Teams dann einer aus 3 Adjudicators (Trainern) bestehenden Jury, die nach vorgegebenen Kriterien („content“, „strategy“, „style“) die Siegerteams und die besten Sprecher jeder Debatte auswählen.

Seit der ersten Teilnahme 2015 konnten die Teams des Lilienthal Gymnasiums mehrfache Siege verzeichnen: Zuletzt überzeugten die „Juniors“ (Timo Fock, Jona Landmann, Kris Schneider, Paul Schmidt) am Berlin Debating Contest an der Leibniz-Schule (Gymnasium) am 26.01.2017 durch ihre Kreativität, Eloquenz und Teamgeist und gewannen durch ihre starken, inhaltlich fundierten und stilistisch versierten Reden zwei von insgesamt drei Debatten. Gleichermaßen überzeugte unser starkes Senior Team (Alina Blau, Clara Braun, Sara Classen, Frieda Günther, Annika Potzi und Paula Schmedding) die leistungsstarke Konkurrenz durch solide Argumentationen, intensive Vorbereitung, Eloquenz und Schlagfertigkeit und gewann eine von drei Debatten in ihrer ersten Teilnahme auf dem Oberstufenniveau. Paula Schmedding wurde ferner als ‚best speaker‘ ihrer Debatte gekürt.

2017 treffen sich die Juniors Montags von 14:45-16:15 in Raum 68; die Seniors treffen sich Montags und Mittwochs jeweils in der Mittagspause (große Pause) in Raum 30. Come around and check it out!

debating2017.jpg