Logo Lilienthal.Gymnasium Berlin

An unserer Schule haben wir den Bereich der Berufs- und Studienberatung intensiviert. So beteiligt sich unsere Schule seit dem Schuljahr 2009/2010 am Berliner Programm Vertiefte Berufsorientierung (BVBO).

Damit sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, die nachschulische Studien- und Ausbildungskarriere frühzeitig und kompetent zu planen und unnötige Leerlaufzeiten zu reduzieren.

Die Projektpartner sind besonders Spezialistinnen und Spezialisten von gaetan data und Berufsberater/innen der Agentur für Arbeit.

Projektinhalte sind u. a.

  • Erstellung eines Stärken-Schwächen- sowie Interessenprofils
  • Berufskunde inkl. Betriebserkundungen
  • Erstellen der Bewerbungsmappe
  • Eignungstests und Vorstellungsgespräche
  • Berufswegplanung und Perspektiventwicklung (Projekt-, Selbst-, Zeitmanagement)
  • Studienmöglichkeiten und -anforderungen

Für die Sekundarstufe II findet seit 2009 jedes Jahr am 9. November ein Projekttag „Studium und Beruf“ mit einer Vielzahl von Veranstaltungen statt, die von fachkundigen Referenten geleitet werden. Beim letzten Projekttag im Jahr 2014 hatten die Schüler die Wahl zwischen 60 Veranstaltungen, angeboten von 46 Referenten.

Eltern und Ehemalige, die an diesem Tag auch interessierten Schülerinnen und Schülern ihren beruflichen Werdegang nach der Schule vorstellen möchten, mögen sich bitte per E-Mail bei uns melden:

Edda Königstein (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Dr. Anne Kirchner (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
im September 2015

Und hier einige Impressionen aus dem Jahr 2013 ...