Fachleitung

• Frau Seemann (beauftragt)

Fachlehrkräfte

• Herr Beyer
  • Herr Dohn
  • Herr Gustavus
  • Herr Henze
  • Frau Dr. Kirchner
  • Frau Mevissen
  • Herr Mohr
  • Frau Oermann
  • Frau Schröder
  • Herr Schröer
  • Frau Seemann
  • Frau Vössing

Rahmenlehrpläne

Sekundarstufe I (7-10)
  Sekundarstufe II (11-12)

11.JPG

Unsere Schule verfügt über eine gerade sanierte Sporthalle, die mittig durch einen Vorhang zu teilen ist, um zwei Lerngruppen gleichzeitig voneinander getrennt unterrichten zu können.

Um die Inhalte des Rahmenplans erfüllen zu können, haben wir zusätzliche Hallenzeiten in der Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule (3 Min. Fußweg) und in der Goethe-Oberschule (6 Min. Fußweg), so dass den Lerngruppen während der Doppelstunden jeweils eine Halle zur Verfügung steht. Die Nutzung weiterer Hallen im Bezirk ermöglicht das vielfältige Sportangebot in der Oberstufe.

Der Sporthof (Tartanbelag) bietet genügend Möglichkeiten, bei gutem Wetter auf dem Hof Basketball, Fußball oder Handball zu spielen. Die Leichtathletikanlagen (Lauf, Sprung, Kugelstoß, Wurf) bieten neben dem nicht weit entfernten Stadion Lichterfelde gute Trainingsmöglichkeiten.

In der Mittelstufe werden Grundfertigkeiten der großen Mannschaftsspiele (Basket-, Volley-, Hand- und Fußball) vermittelt; Leichtathletik und Geräteturnen finden ihren Abschluss in den Bundesjugendspielen und einem Turnwettkampf. Kleine Spiele und Stärkung der Fitness runden den Sportunterricht ab.

In der Oberstufe (Wahl) werden zusätzlich zu den oben genannten Sportarten Kurse in Badminton, Tischtennis, Skaten, Gymnastik/Tanz, Standardtanz, Rudern, Schwimmen, Skilauf und Fitness in den Leistungsstufen I und II angeboten.

Arbeitsgemeinschaften und Wettkampfmannschaften

Aufgrund der zeitlich ausgefüllten Hallensituation und knapper Lehrerstunden stehen den Arbeitsgemeinschaften wenige Stunden zur Verfügung. Ausnahmen: Die Ruder-AGs für Jungen und Mädchen (Wanderrudern) werden von Frau Schröder und Herrn Richter an unserer Schule angeboten.

Regelmäßig nehmen jedoch – von unseren Sportkollegen vorbereitet und betreut – Mannschaften an Rundenspielen und Wettkämpfen teil: Basketball, Fußball, Handball, Gerätturnen, Crosslauf, Schwimmen, Berliner Staffeltag usw.

Ulrike Seemann

Einblicke in den Unterricht: Videos

video_small.gif Skifahrt 2020

video_small.gif Im Grundkurs Inline Choreographien zu lateinamerikanischen Tänzen lernen die Schüler*innen zunächst ein Repertoire an Tanzschritten kennen und entwickeln daraus dann in Gruppenarbeit eine eigene Choreographie, die sie mit eigenen Ideen erweitern können. Hier ist ein Beispiel aus dem ersten Halbjahr 2020/21.

video_small.gif Im Grundkurs Gymnastik/Tanz lernen die Schüler*innen zu Beginn Grundschritte ausgewählter Tanzstile, um anschließend eigene Chreographien zu entwickeln und zu präsentieren. Das Produkt bestand im 1. Semester 2020/21 in der Entwicklung eines eigenen Tutorials im Bereich Step Aerobic.

Schulinternes Curriculum

pdf_small.gif Schulinternes Curriculum für die Klassen 7-10

Die Lehrer*Innen für Sport im Schuljahr 2022/23:

sportkollegium_2022.jpg

obere Reihe: Herr Beyer, Herr Gustavus, Frau Listing, Herr Dohn, Frau Schröder, Herr Mohr
untere Reihe: Frau Oermann, Frau Vössing, Frau Dr. Kirchner

Für Schüler*innen: pdf_small.gif Merkblatt für Schüler*innen der Mittelstufe