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Fachleiterin

  • Frau Dankwart

Fachlehrer/in

  • Frau Borch
  • Frau Combes
  • Frau Dankwart
  • Herr Dobberow
  • Herr Dr. Döring
  • Herr Friedemann
  • Frau Gläser
  • Herr Lewitz
  • Frau Merz
  • Frau Mevissen
  • Herr Richter
  • Frau Schröder
  • Herr Weck
  • Frau Wermann

Rahmenlehrpläne

Sekundarstufe I (7-10)
Sekundarstufe II (11-12)

Der Fachbereich Mathematik besteht aus den oben genannten Kolleginnen und Kollegen, deren andere Fächer (in der Reihenfolge der Häufigkeit) sich auf Physik, Sport, Chemie, Geografie, Latein, Musik, Biologie und Informatik verteilen. Die meisten Fachkolleginnen und Kollegen sind bereits seit mehreren Jahren am Lilienthal-Gymnasium tätig.

Unterrichtsangebot

Die Klassen 7-10 werden 4 Stunden pro Woche in Mathematik unterrichtet.
Wahlpflichtunterricht wird in Verbindung mit Informatik im 10. Schuljahr angeboten.
In der Oberstufe werden in der Regel 4-5 Grundkurse und 1-2 Leistungskurse angeboten. Letztere werden zusammen mit unseren benachbarten Kooperationsschulen gebildet, um den Schülern mehr Möglichkeiten bei der Kurswahl zu bieten.
Je nach Bedarf und Möglichkeit, teilweise als freiwillige Zusatzarbeit, wird Förderunterricht angeboten. Zur Zeit findet unter der Leitung von Frau Wermann jeweils mittwochs in der 8. Stunde im Raum 71 ein Vertiefungskurs für die Oberstufe statt.

Schulinternes Curriculum

pdf_small.gif Schulinternes Curriculum Klassen 7-9 (Stand 2017)

Unterrichtsmaterial

Seit dem Schuljahr 2017/18 unterrichten wir in den Klassen 7-9 mit dem Lehrwerk „Fundamente der Mathematik“, das passgenau zu den Inhalten des neuen Rahmenlehrplans konzipiert ist. Mit seinem cleveren Konzept erfüllt es alle Anforderungen zur Kompetenzentwicklung. Das Lehrwerk bietet eine Vermittlung von Basiswissen, fördert das selbstständige Lernen, unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Selbstüberprüfung und ermöglicht differenziertes Lernen durch Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen und Übungsformate.

Ein Teil der Aufgaben eines Sachgebietes ermöglicht jeweils das Bearbeiten am Computer, was in nahezu allen Klassenräumen in irgendeiner Form möglich ist.
Die Schule hat eine Schullizenz für DERIVE, einer Mathesoftware, die jeder Schüler der Schule auch zu Hause am PC, z.B. zur Überprüfung von Lösungen, nutzen kann. Daneben wird sich auch die Arbeit mit Geogebra durchsetzen, da ein Abitur unter Verwendung eines Computeralgebrasystems (CAS) nun auch mit Geogebra möglich ist.

In der Geometrie stehen zur Veranschaulichung zahlreiche Modelle zur Verfügung. Durch Fortbildung und Austausch unter den Kollegen kann an neu entwickelten und erprobten Aufgaben und in neuen Lernformen gearbeitet werden. OH-Projektoren und rollbare Whiteboards sind in jeder Klasse neben Smartboards vorhanden. Da ab dem Schuljahr 2018/19 ein hilfsmittelfreier Teil im Mathematikabitur verpflichtend wird, arbeiten wir im Abitur aus organisatorischen Gründen nicht nur mit einer schuleigenen Formelsammlung des Duden Paetec Schulverlages, sondern auch mit schuleigenen Taschenrechnern vom Typ Casio fx-85GT PLUS. Während die Formelsammlung für den Schulalltag in der Schulbibliothek leihbar ist, werden die Taschenrechner einmal jährlich jeweils für die Siebtklässler in einer Sammelbestellung relativ preiswert geordert.

Projekte

In fächerübergreifenden Projekten findet die Mathematik mit ihren Auswertungs- und Darstellungsmethoden ein Übungs- und Anwendungsfeld.
Das Medienprojekt zum Thema Körper in den 8. Klassen hatte seinen ersten Probelauf.

Wettbewerbe

Jedes Jahr seit 1997 nehmen viele Schüler der Schule am Känguru-Wettbewerb teil.
Hier können ohne großen Konkurrenzdruck mit wenig Voraussetzungen aber mit viel Spaß und Anerkennung nicht nur die Mathe-Asse kreativ Lösungen suchen und entwickeln.
Der Bundeswettbewerb Mathematik findet zwar nicht so großen Zuspruch, die Teilnahme wird jedoch jedes Jahr unterstützt, von einigen Schülern genutzt und ein gutes Ergebnis ermöglicht die Teilnahme in Auswahlrunden und eventuell später vielleicht ein Leistungsstipendium zum Mathestudium.

Fortbildung

Die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs besuchen Fortbildungen zu aktuellen Themen (z.B.: Umsetzung von Themen des Rahmenplans, Arbeit mit Geogebra, neue Lernformen usw.).
Darüber hinaus ist der Fachbereich regelmäßig in der Regionalkonferenz Mathematik der Steglitz-Zehlendorfer Schulen vertreten, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. 
Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe erhalten die Möglichkeit, sich in einem Ferienschnupperstudium der Beuth Hochschule Berlin über mathematisch-technisch basierte Studiengänge zu informieren.

Leistungsmessung

Die Mathematiklehrerinnen und Lehrer verfahren nach dem zuletzt im April 2017 modifizierten pdf_small.gif Beschluss der Fachkonferenz zur Leistungsbewertung in Mathematik.

Karin Dankwart