KoMIT

Das neue Fach KoMIT am Lilienthal-Gymnasium

KoMIT – das steht für Kommunikation, Medien und IT (Informationstechnik). Seit dem Schuljahr 2016/17 werden alle Schüler*innen des 7. Jahrgangs in dem zweistündigen Fach unterrichtet, dessen Ziel es ist, sie zu einem verantwortungsvollen, reflektierten und zugleich fachlich sicheren Umgang mit Medien und Kommunikation zu befähigen.

Das Lilienthal-Gymnasium reagiert mit der Einführung von KoMIT auf die umfassende Digitalisierung der kindlichen und jugendlichen Lebenswelt, und fördert Medienkompetenzen sowie kritisches Reflektieren digitaler Kommunikation.

Im Unterricht werden deshalb medienethische Fragen und  Kommunikationserziehung mit Grundkenntnissen der Informatik verbunden. Die Schüler*innen setzen sich kriteriengeleitet mit Fragestellungen rund um Medien und Kommunikation auseinander, deren Ergebnisse sie funktional mithilfe von Standardsoftware zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation aufbereiten und ausgestalten (LibreOffice & MS Office). Dabei werden stets auch Fertigkeiten des (mediengestützten) Vortragens und Präsentierens gefördert. Die Schüler*innen erlernen Methoden der Recherche, Zusammenfassung und Darstellung von Informationen sowie Grundkenntnisse der digitalen Bildbearbeitung. Sie setzen sich mit Vor- und Nachteilen verschiedener Medien und Kanäle, mit unterschiedlichen Kommunikationsarten und -prinzipien, sowie mit rechtlichen und ethischen Aspekten der Mediennutzung auseinander (z.B. Datensicherheit, Persönlichkeitsrechte, Jugendschutz, Cybermobbing, soziale Netzwerke, Onlinesucht).

pdf_small.gif Hier finden Sie eine noch differenziertere Übersicht über die Ziele und Inhalte des Faches.

Fachlehrer/in

Das Fach KoMIT wird von wechselnden Lehrkräften unterrichtet, in der Regel der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer und einer weiteren Lehrkraft.