Fachleitung

• Frau Trompler (beauftragt)

Fachlehrkräfte

• Herr Dr. Amberger
  • Herr Harms
  • Herr Seiz
  • Frau Trompler
  • Frau Vogt

Rahmenlehrplan

Sekundarstufe II (11-12)

Womit beschäftigen wir uns?

„Das Suchen nach Wahrheit, nicht der Besitz der Wahrheit ist das Wesen der Philosophie […]. Philosophie heißt: auf dem Wege sein. Ihre Fragen sind wesentlicher als ihre Antworten, und jede Antwort wird zur neuen Frage.“
Karl Jaspers: Einführung in die Philosophie, 1961

Und wozu?

Die UNESCO-Generalkonferenz erinnert daran, „dass Philosophie als Disziplin zum kritischen und unabhängigen Denken ermutigt und auf ein besseres Verständnis der Welt hinwirken und Toleranz und Frieden fördern kann“.

Wie gehen wir vor?

Das Philosophieren beginnt sein Platon und Aristoteles mit dem Hinterfragen von Selbstverständlichem: mit dem Selbstdenken. Diese Fähigkeit wird im Philosophieunterricht geschult durch die Auseinandersetzung mit überlieferten und gegenwärtigen philosophischen Positionen, Problemstellungen, Problemlösungen und Methoden. Das zentrale Medium des Philosophieunterrichts ist der philosophische Text, anhand dessen philosophische Positionen erarbeitet, Argumentationen nachvollzogen und im Diskurs eigene Problemlösungen entwickelt werden. Aber auch andere Medien (z.B. Bilder, Fotos, Karikaturen, literarische Texte, Podcasts, Filmauszüge) dienen uns im Unterricht als Anlass zum philosophischen Denken.

Welche Themen werden behandelt?

1. Kurshalbjahr: Werte und Normen (Ethik)
  2. Kurshalbjahr: Mensch und Gesellschaft (Anthropologie, politische Philosophie)
  3. Kurshalbjahr: Erkenntnis und Wahrheit (Erkenntnistheorie, Sprachphilosophie)
  4. Kurshalbjahr: Sein und Werden (Metaphysik, Religionsphilosophie)

Den Rahmenlehrplan des Landes Berlin findet man hier.

Genauere Inhalte des Faches werden in unserem schulinternen Curriculum dargestellt: pdf_small.gif Lehrplan Philosophie Sek II Lilienthal 16.1.2017

Seit dem Schuljahr 2019/20 bieten wir das Wahlpflichtfach „Praktisches Philosophieren“ für den 9. und 10. Jahrgang an. Hier sollen philosophische Überlegungen aus dem Elfenbeinturm (in unserem Fall dem geschlossenen Klassenzimmer) in die Praxis (im Sinne des Schulalltags und der Lebenswelt der Schüler*innen) getragen werden, u.a. durch Ausstellungen, Exkursionen und Expert*innengespräche zu philosophischen Fragestellungen. Weitere Informationen findet Ihr hier: pdf_small.gif Das Wahlpflichtfach Praktisches Philosophieren am Lilienthal Gymnasium

pdf_small.gif Wahlpflichtfach Klasse 9: Plakate zu Ehrenämtern

Empfehlungen zum Einsteigen in die Philosophie und das Philosophieren: