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Fachleiter

  • Herr Gustavus

Fachlehrer/in

  • Frau Dyrschka
  • Herr Friedemann
  • Frau Gschwend
  • Herr Gustavus
  • Frau Polzin
  • Frau Stroh
  • Frau Thomas
  • Herr Wenzlau

Rahmenlehrpläne

Sekundarstufe I (7-10)
Sekundarstufe II (11-12)

 

Die gefährlichste Weltanschauung ist die,
die die Welt nicht angeschaut hat.

Alexander von Humboldt

Im Fach Geographie beschäftigen sich die Schüler/-innen mit räumlichen Strukturen und Prozessen auf der Erde. Ziel ist es, die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen. An lokalen, regionalen und globalen Raumbeispielen werden sowohl die Wirkungen der Naturkräfte als auch die menschlichen Einflüsse aufgezeigt.

Die Inhalte der Rahmenpläne ermöglichen einen aktuellen Unterricht: In der Mittelstufe stehen u.a. Asien, Afrika sowie Amerika auf dem Programm und in der Oberstufe werden u.a. Themen wie Siedlungsgeographie, die Europäische Union, „Entwicklungsländer“ und der globaler Welthandel behandelt.

Kompetenzen wie das selbstständige Anwenden geografischer Arbeitstechniken sowie das selbstständige Präsentieren der Ergebnisse, z.B. in Unterrichtsgesprächen und in  Vorträgen werden regelmäßig geschult und dienen als Vorbereitung für die Präsentationsprüfungen im MSA und im Abitur.

Durch seine interessanten, weltumspannenden und aktuellen Inhalte erfreut sich das Fach großer Beliebtheit, in der Oberstufe können aufgrund der steten Nachfrage sowohl mehrere Grund- als auch Leistungskurse pro Jahrgang angeboten werden.

Geographie kann als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach oder als 5. Prüfungskomponente im Abitur gewählt werden.

Der Fachbereich Geographie bietet in der 8. bis 10. Klasse das Wahlpflichtfach Geographie an. In den Wahlpflichtkursen können Themen, die im Regelunterricht kaum Platz finden, intensiver bearbeitet werden (Australien/Ozeanien, indigene Völker, die Weltmeere oder die Polargebiete) und geographische Arbeitsmethoden vertiefend geübt werden.

Ein wesentlicher Bestandteil des Geographieunterrichts, insbesondere in der Oberstufe, sind die zahlreichen Exkursionen. In der Regel findet pro Semester mindestens eine statt. Themen sind u.a. eine Fahrradexkursion zur Stadtentwicklung Berlins und die Kartierung der Gentrifizierung im Schillerkiez. Der Besuch des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit steht ebenfalls auf dem Programm, wie der Besuch von externen Experten. Der Leistungskurs hat zusätzlich die Möglichkeit zu einer einwöchigen forstwirtschaftlichen Exkursion in Zusammenarbeit mit dem Bergwaldprojekt e. V..

Der Fachbereich Geographie ist mit aktuellen Lehrwerken und Medien ausgestattet, die Standardwerke sind handlungsorientiert und schülernah ausgewählt. In den Klassen 7 – 10 werden die Ausgaben von Seydlitz Geographie, in der Oberstufe Geographie Seydlitz Oberstufe eingesetzt. Der Diercke- und der Haack-Atlas bieten ausreichendes Kartenmaterial.

Der Geographieunterricht findet in der Mittelstufe überwiegend in den Klassenräumen statt. In der Oberstufe steht für den Unterricht ein modern ausgestatteter Geographiefachraum zur Verfügung.

Für die Mittelstufe wird einmal im Jahr in Zusammenarbeit mit Diercke der Geografie-Wettbewerb organisiert. Der Sieger ist außerdem berechtigt am gleichnamigen Wettbewerb aller Berliner Schulen teilzunehmen.

Ivar Gustavus