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Fachbereichsleiterin (Moderne Fremdsprachen)

  • Frau Mees

Fachlehrer/in

  • Frau Bostanci
  • Herr Czetö
  • Frau Dyrschka
  • Frau Eichler
  • Herr Herborn
  • Frau Jungmann
  • Frau Maurer
  • Frau Mees
  • Herr Mohr
  • Frau Oppel-Hédon
  • Frau Schilitz
  • Herr Schulze
  • Frau Sturm
  • Frau Warmuth
  • Herr Wiedemann
  • Frau Zarske

Rahmenlehrpläne

Sekundarstufe I (7-10)
Sekundarstufe II (11-12)

Warum Englisch lernen?

Diese Frage erübrigt sich heute, denn es ist eine Selbstverständlichkeit geworden, diese Sprache zu lernen. Mobilität, Kommunikationstechnologie und das Zusammenwachsen Europas machen es heute leicht, andere Länder zu besuchen, über Ländergrenzen hinweg Geschäfte zu tätigen, Kontakte zu knüpfen, Freunde zu gewinnen u.v.m. Die englische Sprache hat längst die Rolle der lingua franca, einer verbindenden Sprache, übernommen und eröffnet in dieser Rolle die Möglichkeit, sich angesichts der sprachlichen und kulturellen Vielfalt Europas zu verständigen und zu verstehen. 

Für die Schule bedeutet dies, im Rahmen des Englischunterrichts „interkulturelle Handlungsfähigkeit“ herzustellen, d.h., dass mit dem Erlernen der Sprache auch die offene und tolerante Begegnung mit anderen kulturellen Verhaltensmustern und Wertsystemen erfolgen soll.

Viel hat sich deshalb an der Art geändert, wie die Sprache am Gymnasium mittlerweile gelehrt und gelernt wird. Mit dem Schuljahr 2006/07 ist in Berlin ein neuer Rahmenlehrplan in Kraft getreten, an dem die Veränderungen sichtbar werden: als Schwerpunkt gilt die Entwicklung kommunikativer, interkultureller und methodischer Kompetenzen.

Sekundarstufe I (7.–10. Kl.)

In Sekundarstufe I (7.–10. Kl.) geht es vor allem um Kommunikationsfähigkeit, sich also verständlich machen, reden und verstehen können. Der Unterricht geht von Alltagssituationen aus, wie z.B. “at home”, “at school”, “at leisure”. Er erörtert landeskundliche Gesichtspunkte und Probleme wie “the parts of Britain”, “mass media” oder “immigrants to the US”.

Selbstständiges und selbstverantwortliches Lernen soll zudem durch kleinere Projekte und Präsentationen mit den modernen Medien gefördert werden.

Das pdf_small.gif Schulinterne Curriculum der Klassen 7-10 befindet sich aktuell in der Erprobungsphase und wird im Laufe des Schuljahres 2017/18 weiter überarbeitet.

Sekundarstufe II (Kursphase)

Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten bilden die Basis für den zweiten Teil der Schullaufbahn in der gymnasialen Oberstufe: Sekundarstufe II (Kursphase). 

Es geht nicht mehr nur um Großbritannien und die USA oder um die Literatur dieser Länder, sondern auch um Menschen und Kulturen anderer anglophoner Länder, um Verknüpfungen zwischen ihnen und auch mit dem eigenen Land.

Projekte durchführen, Ergebnisse präsentieren, nicht nur die herkömmlichen Texte, sondern auch Filme analysieren, Statistiken/Grafiken auswerten, Mediationsaufgaben lösen – das sind neue methodische Schwerpunkte im Englischunterricht geworden.

Die vier Semester (Qualifikationsphasen Q1 – Q4) können im Grund- oder Leistungskurs belegt werden und schließen, sofern sie Prüfungsfach sind, mit dem Zentralabitur ab.

Zudem bieten wir einen pdf_small.gif Zusatzkurs zur Vorbereitung auf das Zertifikat "Cambridge English: Advanced" an.